Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

ERZÄHLUNGEN AUS DEM WESTSUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1922

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_08-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT DREI TAFELN

76. Bamma als Fährmann

Früher setzte Bamma (der Kaiman) in einem Boote (Kullu) die Menschen über den Fluß (Niger). Alle Tage setzten Menschen über den Fluß, um zum Markte zu gehen. Im Lande lebte Uorrodie, die ein sehr, sehr hübsches Mädchen war. Uorrodie war sehr hübsch. Jede Frau, die von Bamma übergesetzt werden wollte, sagte: "Setze mich über; ich will dir auch Uorrodie zuführen." Bamma setzte sie über. Viele Frauen kamen und sagten: "Ich will dir Uorrodie zuführen." Bamma setzte sie alle über. Es kamen die Diulla (wandernde Kaufleute). Jeder Diulla, der zum Markte wollte, sagte zu Bamma: "Setze mich über; ich will dir auch Uorrodie zuführen." Bamma setzte sie alle über.

Uorrodie hörte es, was die Leute sagten. Uorrodie sagte zu ihrer Sklavin: "Laß dich auch übersetzen wie die anderen." Die Sklavin ging zum Fluß. Sie sagte zu Bamma: "Setze mich über; ich will dir auch Uorrodie zuführen!" Bamma sagte: "Du bist selbst Uorrodie." Die Sklavin sagte: "Nein, ich bin nicht Uorrodie!" Sie stritten hin und her. Bamma setzte sie über. Uorrodie machte sich selbst auf den Weg. Uorrodie sagte zu Bamma: "Setze mich über. Ich will dir Uorrodie zuführen!" Bamma sagte: "Du bist selbst Uorrodie!" Uorrodie sagte: "Nein, ich bin es nicht!" Bamma sagte: "Du bist es doch; du bist es doch!" Uorrodie sagte: "Nein, ich bin es nicht! Nein!" Bamma sagte: "Doch!" Uorrodie sagte: "Nein!" Sie stritten hin und her, hin und her. Bamma setzte Uorrodie über.

Uorrodie kam auf den Markt. Uorrodie sagte zu allen Leuten: "Wer über den Fluß setzen will, der tue es bald, denn Bamma wird es erfahren, daß ich Uorrodie bin." Die Leute und alle Diulla machten sich alsbald auf den Weg und setzten so schnell wie möglich über. Dann kehrte auch Uorrodie heim. Uorrodie kam an den Fluß. Uorrodie sagte zu Bamma: "Setze mich über, ich führe dir auch Uorrodie zu!" Bamma sagte: "Du bist Uorrodie selbst; du bist Uorrodie selbst; du bist Uorrodie selbst!" Uorrodie sagte: "Nein, nein, nein!" Bamma sagte: "Doch, doch, doch!" Sie stritten lange, lange, lange hin und her. Endlich setzte Bamma Uorrodie über.

Seitdem fährt Bamma die Menschen nicht mehr in seinem Boote über das Wasser. Bamma macht seitdem viel Unruhe im Wasser, und die Menschen bauen deswegen selbst Boote, um überzusetzen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt