Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

ERZÄHLUNGEN AUS DEM WESTSUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1922

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_08-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT DREI TAFELN

73. Hundelegende

Anfangs lebte der Hund im Wasser. Er hatte keinen Mund. Der Kaiman machte ihm eines Tages einen Mund und Zähne in den Mund. Nun hatte der Hund aber noch keine Zunge. Deshalb lief er eines Tages zu Kaiman und sagte: "Leih mir doch einmal



Atlantis Bd_08-138 Flip arpa

deine Zunge! Du hast eine so schöne Zunge." Der Kaiman sagte: "Ich will sie dir für einen Augenblick leihen. Du mußt sie mir aber gleich wiedergeben." Der Kaiman nahm die Zunge heraus und gab sie dem Hunde. Es war eine sehr schöne Zunge. Der Hund nahm die Zunge und lief damit von dannen. Seitdem hat der Hund eine Zunge, aber der Kaiman hat nun keine Zunge mehr.

Als der Kaiman sah, daß der Hund ihm seine Zunge gestohlen hatte, ward er sehr böse. Er sah, daß er sie nicht wiederbekommen würde. Nach einiger Zeit begegnete er einem Manne, der suchte ein gutes, starkes Zaubermittel. Der Mann sah den Kaiman und fragte ihn: "Weißt du nicht ein gutes Zaubermittel, mit dem ich den Komma kräftigen kann?" Der Kaiman sagte: "Gewiß weiß ich das! Opfere dem Komma nur den Hund, das wird ihm am günstigsten sein." Der Mann tat es. Seitdem ist der Komma, dem Hunde geopfert werden, wirkungsvoller als der, dem nur Ziegen und Hühner dargebracht werden. Der Komma, der Hunde erhält, ist über alle Maßen grauenvoll.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt