Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

ERZÄHLUNGEN AUS DEM WESTSUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1922

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_08-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT DREI TAFELN

67. Sonsanni, Surukku und die Ba

Die Ba (Ziegen) kamen einmal aus der Stadt, um im Busch einen Tamtam abzuhalten. Sonsanni hatte es gehört und sagte zu Surukku: "Höre, die Ba sind aus der Stadt in den Busch gezogen,



Atlantis Bd_08-132 Flip arpa

um einen Tamtam abzuhalten." Surukku sagte: "Holla, ich habe Hunger; ich werde die Gelegenheit benutzen und mir eine Ziege holen". Surukku ging dahin, wo die Ba im Busch ihren Tamtam abhielten.

Sonsanni lief schnell zu den Ba, die im Busch versammelt waren. Sonsanni sagte zu den Ba: "Hört, Surukku weiß, daß ihr hier tanzt. Surukku ist auf dem Wege hierher, um eine Ziege zu holen und zu essen." Die Ba machten sich sogleich auf den Heimweg.

Surukku kam am Tanzplatze an. Alle Ba waren auf dem Heimwege. Surukku folgte ihrer Spur. Ganz hinten war eine einzige Ziege zurückgeblieben. Surukku wollte sich auf sie stürzen. Die Ziege lief von dannen. Surukku stürzte hinter ihr her. Die Ziege sprang auf die Stadt zu. Surukku folgte ihr. Ganz dicht an der Stadt hatte er sie beinahe erreicht. Die Ziege sprang durch das Holzgitter in den Hof. Surukku biß zu, aber schnappte vorbei. Er biß in eine Holziatte. Er merkte es sogleich, aber er sagte laut: "Pfui, ist dieses Ziegenbein dürr; nein, diese Ziege mag ich nicht."


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt