Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

ERZÄHLUNGEN AUS DEM WESTSUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1922

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_08-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT DREI TAFELN

66. Bakoroni und Surukku

(Ein anderer Diulla, der den Bericht der Erzählung Nr. 65 mit angehört hat, behauptet, kurze Zeit nachher hätte sich folgende

Geschichte abgespielt, die eine Fortsetzung der vorigen sei)

Surukku traf Bakoroni auf dem Wege und packte ihn. Surukku sagte: "Ich lasse dich nicht lebendig von hier fortkommen, wenn du mir nicht drei Worte sagst, die wahr sind. Bakoroni sagte: "Wenn ich in mein Dorf zurückkomme und erzähle den Ziegen, der Schakal hätte eine Ziege gepackt gehabt und wieder laufen gelassen, so werden sie das nicht glauben."

Surukku sagte: "Dieses Wort ist wahr, nun sage ein zweites." Bakoroni sagte: "Wenn du in dein Dorf zurückkommst und erzählst dem Schakal, ein Schakal hätte eine Ziege gepackt gehabt und sie nur wieder laufen gelassen, weil sie ihm drei wahre Worte sagen konnte, so werden sie das nicht glauben."

Surukku sagte: "Dieses Wort ist auch wahr, nun sage noch das dritte." Bakoroni sagte: "Mein großer Surukku, du mußt dich schon vollkommen satt gegessen haben, sonst würdest du nicht so scherzen, sondern mich schon lange gefressen haben." Surukku sagte: "Ja, das ist auch wahr."

Surukku ließ Bakoroni laufen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt