Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

ERZÄHLUNGEN AUS DEM WESTSUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1922

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_08-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT DREI TAFELN

62. Ulu und Surukku

Ein kleiner Ulu (Hund) war in einem Hause groß geworden. Eines Tages legte er sich im Hofe zum Schlafen nieder. Surukku streifte umher. Er kam in den Hof und war bei dem Ulu, ehe der noch entweichen konnte. Surukku schnappte sogleich nach ihm. Ulu stellte sich tot. Ulu ließ die Beine schlapp herabhängen. Surukku dachte: "Der Ulu ist tot." Surukku trug Ulu aus dem Gehöft in sein Lager im Busch. Dort warf er ihn hin und lief selbst fort, um Holz und Feuer und Wasser zum Kochen zu holen.

Als Surukku sich umgewandt hatte, sprang Ulu auf und lief von dannen. Surukku sah es aus der Entfernung und lief sogleich hinter ihm her. Ulu rannte auf sein Dorf zu. Ulu sprang in den Hof. Surukku raste hinterher. Surukku kam mit Ulu im Dorf an. Ulu wollte durch eine Umzäunung. Da hatte ihn Surukku erwischt,



Atlantis Bd_08-127 Flip arpa

und Surukku packte ihn am Bein. Sogleich begann Ulu zu singen: "Hoo, Surukku glaubt, mich am Fuß gepackt zu haben, aber er hat einen Holzstab im Maul und mein Bein ist daneben." Da ließ Surukku den Fuß des Ulu los und biß in den danebenstehenden Holzstab. Ulu zog aber seinen Fuß in die Hütte und sang: "Hoo, Surukku hatte mein Bein im Maul, er hat es losgelassen, um in einen Holzknüppel zu beißen!"


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt