Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

ERZÄHLUNGEN AUS DEM WESTSUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1922

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_08-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT DREI TAFELN

58. Sani und die Tiere

Sani (das Sonsanni Kaninchen - der Bammana) versteckte seine Mutter und sandte eine Nachricht an alle Tiere, welche lautete: "Meine Mutter ist gestorben." Gleichzeitig bereitete er ein starkes Gift und fügte davon der einen Hälfte seines Dolo bei. Nach einiger Zeit kamen die ersten Trauernden, die Tumina, d. h. die Antilopen. Die Tumina sangen und weinten: "Unsere gute Mutter ist gestorben, unsere gute Mutter ist gestorben!" Sani sagte: "Ja, meine Mutter ist gestorben, und es ist hübsch von euch, daß ihr zum Begräbnis gekommen seid. Nun unterbrecht aber ein wenig eure Klagen und trinkt ein wenig von meinem Dolo" (Hirsebier). Eine Antilope nach der anderen trank. Sani führte sie in seine Hütte, und da starben sie dann infolge des Giftes. Also starben die Antilopen und füllten die erste Hütte mit gutem Fleische.

Darauf kamen die Simba (die Elefanten). Er machte es mit ihnen ebenso. Dann traf die Gesellschaft der Djerra (Löwen) ein. Er machte es mit ihnen ebenso. Alle Tiere kamen, und alle Tiere starben also in den Hütten des Sani.

Endlich kamen auch die Sani, die Verwandten des Sani und sangen und weinten: "Unsere gute Mutter ist gestorben, unsere gute Mutter ist gestorben!" Sani sagte zu ihnen: "Weint nicht, sondern trinkt von meinem guten Dolo." Die Sani sagten: "Wir sind Verwandte der Toten, wir wollen nicht trinken, sondern wir wollen klagen." Darauf sagte Sani: "Ach, meine Mutter ist noch gar nicht gestorben. Ich habe das nur gesagt, um für uns alle Fleisch zu erlangen. Ich



Atlantis Bd_08-125 Flip arpa

werde euch das Fleisch zeigen." Die Sani sahen darauf die Hütter mit Fleisch. Die Mutter des Sani kam aus dem Versteck. Alle wurder vergnügt, tranken von dem Dolo, das nicht vergiftet war, und bereiteten sich viel Speise.

Damals blieben von allen Tieren nur wenig übrig. Vorher hatte es sehr viele gegeben, und es würde heute noch ebenso viele geben, wenn die Sani nicht so viele aufgegessen hätten.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt