Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

ERZÄHLUNGEN AUS DEM WESTSUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1922

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_08-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT DREI TAFELN

42. Der Leichenräuber

In einem Dorfe hatte der Häuptling die Angewohnheit, wenn ein Mensch gestorben und begraben war, in der nächsten Nacht sein Grab zu öffnen und die Kleider, in die der Leichnam gehüllt war, zu rauben. Das ging so zwei Jahre lang. Eines Tages starb aber die Mutter eines Jägers und der beschloß, in der dem Begräbnis folgenden Nacht aufzupassen und den Leichenräuber abzuschießen. Er nahm also sein Gewehr und versteckte sich mit der Flinte hinter einem Baum.

Richtig sah er nach einiger Zeit einen Mann daherkommen, der sich zu dem Grabe seiner Mutter begab. Der Mann legte zu der Arbeit die Kleider aus und begann wuusi, wuusi, wuusi, wuusi (damit wird phonetisch die Tätigkeit des Erdewegscharrens angedeutet) wie ein Hund mit beiden Händen die Erde aufzubuddeln. In diesem Augenblick erkannte der Jäger den Häuptling, und er sagte erstaunt:



Atlantis Bd_08-084 Flip arpa

"Aedere!" (Das ist toll!). Der Häuptling richtete sich erschrocken bei dem Rufe auf und sah um sich. Er konnte niemand sehen. Er setzte seine Arbeit fort. Wieder rief der Jäger: "Aedere." Wieder richtete sich der Häuptling um sich blickend auf. Wieder sah er nichts. Wieder setzte er seine Arbeit fort. Wieder rief der Jäger: "Aedere!" Aber da bekam der Häuptling Angst. Er zog schnell seine Kleider an und lief, ohne das schändliche Werk zu vollenden, heim.

Am anderen Tage war im Dorfe vor dem Häuptlingsgehöft Tanz. Als das Spiel eine Weile im Gange war, kam der Häuptling mit der Lanze in den Kreis herein und rief: "Macht Pause, ich will etwas sagen!" Darauf hörte alles zum Häuptling hin und der sagte: "In meinem Dorf ist Aedere. Wenn das Aedere noch einmal auftritt, werde ich mit dem Dorfe übel verfahren." Darauf tanzte man weiter. Nach einiger Zeit trat der Jäger mitten in den Kreis und rief: "Macht Pause, ich will etwas sagen!" Darauf hörte alles zum Jäger hin, und der sagte: "In einem Dorfe, in dem Wuusi, Wuusi erlaubt ist, kann man Aedere nicht verbieten!"

Alles wollte darauf weitertanzen, aber der Häuptling verbot die Fortsetzung des Tanzes. Der Häuptling und der Jäger, jeder behielt die Sache für sich. Aber von diesem Augenblicke an unterließ der Häuptling seine häßliche Gewohnheit.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt