Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

ERZÄHLUNGEN AUS DEM WESTSUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1922

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_08-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT DREI TAFELN

36. Tapferkeitsproben

Es waren zwei Burschen und ein Mädchen. Die Burschen warben um das Mädchen. Der eine Bursche fragte das Mädchen: "Wer



***
diesen berichten, die fremden Männer (Araber und Europäer) besäßen eiserne Geschlechtsteile oder doppelte, mit denen sie die sich hingebenden Frauen morden. Deshalb kämen sie ohne Frauen ins Land.



Atlantis Bd_08-075 Flip arpa

ist wohl tapferer von uns beiden?" Das Mädchen sagte: "Du." Der andere Bursche fragte das Mädchen: "Wer ist wohl tapferer von uns beiden?"

Die Burschen und das Mädchen gingen einmal in den Busch und kamen an einen Sumpf. Der eine ging hin und holte für den Kameraden und das Mädchen Wasser zum Trinken. Am Wasser war ein Löwe. Der Bursche schoß den Löwen tot. Der Bursche kam zurück und sagte zu seinem Freunde und dem Mädchen: "Ich habe das Wasser geholt und einen Löwen totgeschossen." Beide sagten: "Du bist tapfer." Der Bursche sagte zum Freunde: "Zeige, daß du auch so tapfer bist." Der Freund ging hin.

Am anderen Tage ging der andere Freund mit dem Mädchen. Ein Löwe kam; der sprang auf das Mädchen zu. Das Mädchen lag neben dem Löwen. Der Bursche ergriff Pfeil und Bogen und schoß den Löwen tot. Der Bursche sagte dann zu dem Mädchen: "Jetzt wollen wir sehen, ob mein Kamerad ebenso tapfer ist. Lege dich also hin. Ich werde den Löwen über dich legen, damit wir sehen, was er dann macht." Das Mädchen legte sich hin. Der Bursche legte den Löwen über das Mädchen.

Der Bursche lief hin zum Kameraden und rief: "Ein Löwe hat das Mädchen angefallen. Er liegt auf ihr. Sie stirbt." Der andere Bursche hörte das kaum, da stürzte er ohne Waffen fort und auf den Löwen und griff ihn mit den Händen an. Nun sah er, daß der Löwe schon tot war. Der andere Bursche sagte aber: "Du bist wirklich tapfer. Das wollten wir nur sehen."


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt