Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

ERZÄHLUNGEN AUS DEM WESTSUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1922

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_08-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT DREI TAFELN

33. Gute Lehre

Es war ein junges Mädchen, die war stets dabei, emsig den Acker zu bestellen. Sie ging immer allein aus zur Feldarbeit. Die Mutter sagte: "Laß das!" Der Vater sagte: "Laß das!"Siehörtenichtdarauf.

Eines Tages nahm sie wieder ihr Gerät und eine Kalebasse und ging weit fort, um einen Acker zu bearbeiten. Es war da ein Uarraba. Uarraba (der Löwe) sah das Mädchen. Es gefiel ihm. Der Uarraba fand, daß es sehr hübsch sei. Daher verwandelte er sich in einen jungen Mann und kam dann heran. Er ging zu dem Mädchen und arbeitete mit ihr den ganzen Tag bis zum Abend. Abends ging er fort. Er sagte: "Ich komme morgen wieder, um dir zu helfen."

Das Mädchen ging nach Hause. Das Mädchen wußte die Sache. Es sagte zu seinem Vater: "Heute war ein Mann bei mir, das war ein Uarraba. Er kommt morgen wieder. Steige auf einen Baum und schieße ihn morgen tot." Der Vater sagte: "Es ist gut." Am anderen Morgen bestieg der Vater den Baum. Der Vater sah, wie der Mann aus dem Walde kam. Nach einiger Zeit öffnete sich der Menschenkopf. Ein Löwenkopf kam langsam heraus. Es schoben sich zwei Schultern heraus. Es kam eine Löwentatze zum Vorschein. Der Vater schoß. Der Löwe war tot. Der Vater zog dem Löwen die Haut ab.

Seitdem gehorchen die jungen Mädchen immer, wenn die Eltern etwas sagen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt