Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

ERZÄHLUNGEN AUS DEM WESTSUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1922

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_08-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT DREI TAFELN

22. Der starke Bube

Kassa Kena Ganina (ein lustiger Bursche) sagte: "Ich bin ein starker Junge, es gibt unter den Lebenden keinen Menschen, der mir gleichkommt." Er hatte zwei Kameraden: In Ba Farra und Kongo Li Ba Jelema. Kassa Kena Gananina hatte eine Eisenstange. Eines Tages ging er mit der Eisenstange in den Busch und schlug damit 20 große Antilopen mit einem Streiche tot. Er sagte zu seinen beiden Kameraden: "Wer geht nun in den Wald, um Feuerholz zu holen." Sie fürchteten sich beide, allein zu gehen. Darauf sagte er: "In Ba Farra mag hier zurückbleiben und das Fleisch bewachen. Ich werde mit Kongo Li Ba Jelema hingehen und Feuerholz holen." Er ging mit dem Kameraden fort.

Als die anderen beiden weggegangen waren und In Ba Farra allein war, kam ein großer Vogel, ein großer Konoba (Weihe), herangeflogen und sagte: "Was soll ich nehmen, dich oder das Fleisch?" In Ba Farra sagte: "Dann nimm lieber das Fleisch!" Der Konoba nahm das Fleisch und flog damit von dannen. — Die beiden Kameraden kamen zurück. In Ba Farra sagte: "Als ihr gegangen waret, kam ein großer Konoba und fragte: ,Was soll ich nehmen, dich oder das Fleisch?' Ich sagte: ,Dann nimm lieber das Fleisch.' Der Konoba nahm das Fleisch und flog damit von dannen." Kassa Kena Gananina sagte: "Da hättest du sagen müssen: Nimm lieber mich."

Am anderen Tage ging Kassa Kena Gananina mit In Ba Farra in den Wald, um Feuerholz zu holen, und Kongo Li Ba Jelema blieb allein zurück, um das Fleisch zu beaufsichtigen. Als die anderen beiden fortgegangen waren, kam ein großer Vogel, ein Konoba, herabgeflogen und sagte: "Was soll ich nehmen, dich oder das Fleisch?" Kongo Li Ba Jelema sagte: "Dann nimm lieber das Fleisch." Der Konoba nahm das Fleisch und flog damit von dannen. Die beiden Kameraden kamen zurück. Kongo Li Ba Jelema sagte: "Als ihr gegangen wart, kam ein großer Konoba und fragte: ,Was soll ich nehmen, dich oder das Fleisch?' Ich sagte: ,Dann nimm lieber das Fleisch.' Der Konoba nahm das Fleisch und flog damit von dannen." Kassa Kena Gananina sagte: "Da hättest du wenigstens sagen sollen: Dann nimm lieber mich! Nun, morgen werde ich das Fleisch beaufsichtigen."

Am anderen Tage gingen In Ba Farra und Kongo Li Ba Jelema in den Wald, um Feuerholz zu holen, und Kassa Kena Gananina



Atlantis Bd_08-047 Flip arpa

blieb allein zurück, um das Fleisch zu bewachen. Als die anderen beiden fortgegangen waren, kam ein großer Konoba herangeflogen und sagte: "Was soll ich nehmen, dich oder das Fleisch?" Kassa Kena Gananina sagte: "Nichts sollst du nehmen, weder mich noch das Fleisch!" Er ergriff seine große schwere Eisenstange und warf sie nach dem Vogel, so daß er tot zur Seite niederfiel.

Eine Feder löste sich aber aus dem Gefieder des Konoba los und fiel Kassa Kena Gananina in den Rücken. Die war so schwer, daß der Bursche hinstürzte und, da die Feder auf ihm liegenblieb, sich auch nicht aufzurichten vermochte. Eine Frau, die ein kleines Kind auf dem Rücken trug, kam vorbei. Der Bursche sagte: "Rufe meine Kameraden aus dem Walde, damit sie die Feder von mir nehmen." Die Frau ging hin und rief die Burschen aus dem Walde herbei. Die beiden versuchten es, die Feder hochzuheben, aber sie vermochten es nicht. Die Feder war für die zwei starken Jungen zu schwer.

Da beugte sich die Frau vor und blies die Feder mit dem Munde fort. Dann nahm sie den toten Vogel auf, gab ihn dem Kinde, das sie auf dem Rücken trug, zum Spielen und ging behaglich mit Kind und Vogel von dannen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt