Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ERZÄHLUNGEN AUS DEN TAUSEND UND EIN NÄCHTEN

VOLLSTÄNDIGE DEUTSCHE AUSGABE IN SECHS BANDEN

ZUM ERSTEN MAL NACH DEM ARABISCHEN URTEXT DER CALCUTTAER AUSGABE AUS DEM JAHRE 1839

ÜBERTRAGEN VON ENNO LITTMANN

BAND 3

IM INSEL-VERLAG


DIE GESCHICHTE VON 'ALt DEM PERSER

Eines Nachts konnte der Kalif Harûn er-Raschîd keine Ruhe finden; da ließ er seinen Wesir kommen, und als der vor ihm stand, sprach er zu ihm: ,Dscha'far, ich bin heute nacht von großer Unruhe geplagt, und meine Brust ist mir beklommen. Darum wünsche ich von dir etwas, das mein Herz erfreut und meine Brust von der Beklemmung befreit.' ,O Beherrscher der Gläubigen,' gab Dscha'far zur Antwort, ,ich habe einen Freund, der heißt 'Alt der Perser, der weiß Geschichten und lustige Erzählungen, die den Geist in das Reich der Freude tragen und aus dem Herzen die Sorge verjagen.' Da sprach der Kalif: ,Hol ihn mir her!' ,Ich höre und gehorche!' erwiderte Dscha'far und verließ den Kaufen, um den Perser zu suchen. Er sandte nach ihm, und als der zu ihm kam, sagte er zu ihm: ,Folge dem Rufe des Beherrschers der Gläubigen!' ,Ich höre und gehorche!' antwortete der Perser. — —«

Da bemerkte Schehrezâd, daß der Morgen begann, und sie hielt in der verstatteten Rede an. Doch als die 295. Nacht anbrach, fuhr sie also fort: »Es ist mir berichtet worden, o glücklicher König, daß der Perser antwortete: ,Ich höre und gehorche!' Dann begab er sich mit dem Wesir zum Kalifen, und als er vor dem Herrscher stand, gab der ihm ein Zeichen, daß er sich setzen solle. Da setzte er sich nieder, und nun sprach der Kalif zu ihm: ,'All, mir ist heute nacht die Brust beklommen. Und da ich von dir gehört habe, daß du Geschichten und Erzählungen kennst, so



1000-und-1_Vol-03-156 Flip arpa

möchte ich von dir etwas hören, was meine Sorgen verscheucht und meinen Sinn erheitert.' ,O Beherrscher der Gläubigen,' fragte der Perser, ,soll ich dir etwas erzählen, das ich mit meinem Auge gesehen habe, oder etwas, das ich mit meinem Ohre gehört habe?' ,Wenn du etwas erlebt hast, so erzähle es!' sprach der Kalif. Da sagte der Perser: ,Ich höre und gehorche!' und erzählte:

,Vernimm, o Beherrscher der Gläubigen, ich reiste einmal in einem der Jahre von dieser meiner Heimatstadt, der Stadt Baghdad, fort; und ich hatte einen Burschen bei mir, der einen hübschen Reisesack trug. Wir kamen unterwegs in eine Stadt, und während ich dort verkaufte und einkaufte, fiel plötzlich ein Kerl über mich her, ein gewalttätiger und frecher Kurde, und nahm mir den Sack weg. Dabei schrie er: ,Dies ist mein Sack, und alles, was darin ist, gehört mir!' Ich aber rief: ,Ihr muslimischen Mannen, rettet mich aus der Hand des gemeinsten aller Tyrannen!' Aber die Leute sprachen allesamt: ,Geht zum Kadi, ihr beiden; bei seinem Spruche müßt ihr euch bescheiden!' Also gingen wir zum Kadi hin; und ich war schon mit seinem Spruche zufrieden in meinem Sinn. Als wir uns dann bei ihm befanden und vor ihm standen, sprach der Kadi: ,Weswegen kommt ihr, und was für einen Streitfall habt ihr?' Ich antwortete: ,Wir sind im Streit; wir rufen deine Gerichtsbarkeit an und fügen uns deinem Spruche dann.' Als der Kadi weiter fragte: ,Wer von euch beiden ist der Kläger?' trat der Kurde vor und sprach: ,Allah stärke unsern Herrn, den Kadi! Dieser Sack da ist mein Sack, und alles, was in ihm ist, gehört mir! Ich hatte ihn verloren, und da fand ich ihn bei diesem Kerl wieder.' Nun fragte der Kadi: ,Wann hast du ihn verloren?' Der Kurde antwortete: ,Erst gestern, und ich habe die Nacht wegen seines Verlustes ohne Schlaf verbracht !' Da fuhr



1000-und-1_Vol-03-157 Flip arpa

der Kadi fort: ,Wenn du ihn wiedererkennst, so beschreib mir, was darin ist!' Und der Kurde hub an: ,In diesem meinem Sacke sind silberne Schminkstifte zwei, und Augenschminke ist auch dabei; ein Tuch für die Hände weiterhin, zwei goldene Becher und einen Leuchter barg ich darin; er enthält ferner der Zelte zwei, der Schüsseln zwei, der Löffel zwei, ein Kissen und lederner Decken zwei, der Kannen zwei, eine Schale und der Becken zwei, einen Kessel und der Krüge zwei, einen Schöpflöffel, eine Sacknadel und der Vorratsbeutel zwei, eine Katze und der Hündinnen zwei, ein Speisenapf und der Sitzpolster zwei, eine Jacke und der Pelzmäntel zwei, eine Kuh und der Kälber zwei, eine Ziege und zwei Zicklein, ein Mutterschaf und zwei Lämmlein, von grünen Prunkzelten zwei, einen Kamelhengst und der Kamelinnen zwei, eine Büffelkuh und der Stiere zwei, eine Löwin und der Löwen zwei. eine Bärin und der Füchse zwei, einen Thronsessel und der Ruhelager zwei, ein Schloß und der Säle zwei, eine Säulenhalle und der Wohnzimmer zwei, eine Küche mit der Türen zwei, und eine Kurdenschar, die mir bezeugen kann, daß dieser Sack mir gehört.' Darauf sprach der Kadi zu mir: ,Was sagst du dazu, du Bursche dat' Ich trat vor, o Beherrscher der Gläubigen, und ganz verwirrt durch die Worte des Kurden, erwiderte ich: ,Allah gebe unserm Herrn, dem Kadi, hohes Ansehen! In diesem meinem Sacke ist nur ein zerfallenes Häuslein und ein anderes ohne Türlein, ein Stall für die Hündlein und dazu eine Schule für die Kindlein, auch Jünglinge, die sich am Würfelspiel erquicken, ferner Zelte samt den Stricken, die Städte Basra und Baghdad und das Schloß von Schaddâd ibn 'Âd 1, ein Schmiedeofen und Stöcke, ein Fischernetz und Pflöcke, Knaben und Mägdelein und -tausend Lumpe obendrein,



1000-und-1_Vol-03-158 Flip arpa

die bezeugen, daß der Sack mir gehört.' Als der Kurde diese Worte aus meinem Munde vernahm, hub er an zu weinen und zu schluchzen und sprach: ,Ach, unser Herr und Kadi, dieser mein Sack ist bekannt, und sein Inhalt wird überall genannt. In diesem meinem Sacke da sind Burgen und Schlösser, Kraniche und Leuen, sowie Männer, die sich am Schach und Brettchenspiel erfreuen; in diesem meinem Sacke da sind eine Stute und der Füllen zwei, ein Hengst und der Vollblutrosse zwei, und noch zwei lange Lanzen dabei; er enthält auch einen Löwen und der Hasen zwei, eine Stadt und der Dörfer zwei, eine Dirne und schlauer Kuppler zwei, einen Kinäden und der Lustknaben zwei, einen Blinden und schwachsichtiger Leute zwei, einen Lahmen und der Krüppel zwei, einen Presbyter und der Diakonen zwei, einen Patriarchen und der Mönche zwei, einen Kadi und zwei Zeugen dabei, die bezeugen, daß der Sack mir gehört.' Darauf sprach der Kadi zu mir: ,Was sagst du nun, 'Alle' Ich war von Wut erfüllt, o Beherrscher der Gläubigen, und ich trat an ihn heran und sprach: ,Allah stärke unsern Herrn. den Kadi!' — —«

Da bemerkte Schehrezâd, daß der Morgen begann, und sie hielt in der verstatteten Rede an. Doch als die 296. Nacht anbrach, fuhr sie also fort: »Es ist mir berichtet worden, o glücklicher König, daß der Perser weiter erzählte: ,Ich war von Wut erfüllt, o Beherrscher der Gläubigen, und ich trat an ihn heran und sprach: ,Allah stärke unsern Herrn, den Kadi! In diesem meinem Sacke befinden sich ein Panzer und Schwerter und Kammern, mit Waffen angefüllt, sowie tausend Widder, im Stoßen wild; ferner Schafe in ihren Ställen, und tausend Hunde, die laut bellen; Gärten, Weinberge, Blumen und Kräuter von Duft so zart, Feigen und Äpfelbäume gepaart; Bildwerke und Malerein, Flaschen und



1000-und-1_Vol-03-159 Flip arpa

Becher im Verein; schöne Sklavinnen, Sängerinnen und Hochzeitsfeste, lärmende und schreiende Gäste; weite, ausgedehnte Lande, Glücksritter und eine Räuberbande, das sind Männer mit Schwertern und Spießen, die auch mit Pfeilen und Bogen schießen; liebe Freunde und traute Gesellen, Strafgefangene und Genossen, die sich zum Umtrunk einstellen; eine Mandoline, Flöten, Fahnen und Standarten, Knaben, Mädchen und Bräute, die auf ihre Entschleierung warten; Sklavinnen als Sängerinnen, und zwar fünf Abessinierinnen, drei Inderinnen, vier Mädchen aus Medina und zwanzig Griechinnen, fünfzig Türkinnen, siebenzig Perserinnen, achtzig Kurdinnen und neunzig Georgierinnen; Tigris und Euphrat zumal, ein Fischernetz, Feuerstein und Feuerstahl, Tram die Säulenstadt. Lustknaben und Kuppler, tausend an der Zahl; Moscheen, Bäder, Rennplätze und Ställe, ein Baumeister und ein Schreinergeselle; Holz und ein Nagel dabei, ein schwarzer Sklave mit einer Schalmei; ein Hauptmann, ein Stallmeister, Städte und Metropolen gar, hunderttausend Dinare, Kufa und el-Anbâr; zwanzig Kisten, von Stoffen voll bis zum Rand, zwanzig Magazine mit Proviant; Gaza, Askalon und das Land von Damiette bis Asuân, der Palast des Perserkönigs Anuscharwân, das Reich des Sulaimân und das Gebiet vom Wadi Nu'mân bis zum Lande Chorasân, Balch und Jspahan, ja, alle Reiche von Indien bis zum Sudân. Ferner sind darin -möge Allah ein langes Leben unserm Herrn Kadi geben! —Unterkleider und Turbantuche und tausend scharfe Messer, um den Bart des Kadis abzuschneiden, sollte er meinen Groll nicht fürchten und nicht entscheiden, daß der Sack mir gehört!' Als der Kadi all diese Worte vernommen hatte, ward er durch sie ganz verwirrt, und er sprach: ,Ich sehe, ihr seid nichts anderes als zwei gemeine Kunden oder zwei von den Manichäerhunden, ihr



1000-und-1_Vol-03-160 Flip arpa

treibt euer Spiel mit dem Kadi und den Herren vom Gericht, und ihr fürchtet euch vor der Strafe nicht. Denn etwas Absonderlicheres als das, was ihr da sagt, hat nie eine Zunge zu erzählen gewagt, noch ist dergleichen je einem zu Ohren gekommen, und niemand hat solche Worte je in den Mund genommen. Bei Allah. von China bis zum Baume der Umm Ghailân, vom Perserlande bis zum Sudân und vom Wadi Nu'mân bis zum Lande Chorasân hat man nie gehört, was ihr da sagt, noch je geglaubt, was ihr zu behaupten wagt. Ist denn dieser Sack ein Meer, das keinen Boden zu haben scheint, oder der Auferstehungstag, der die Frommen und die Bösen vereint?' Darauf gab der Kadi Befehl, den Sack zu öffnen; ich öffnete ihn, und siehe da, man fand, daß sein Inhalt aus Brot, Zitronen Käse und Oliven bestand. Dann warf ich den Sack dem Kurden vor die Füße und ging meiner Wege.'

Als der Kalif diese Geschichte von dem Perser 'Alt gehört hatte, fiel er vor Lachen auf den Rücken und machte ihm ein schönes Geschenk.

Ferner wird erzählt


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt