Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

ERZÄHLUNGEN AUS DEM WESTSUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1922

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_08-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT DREI TAFELN

13. Der Mann mit dem großen Kaja

Ein Mann mit Namen Dennje hatte einen riesengroßen Kaja (Hoden). Der Kaja war so groß wie er selber. Der Kaja aß selbständig. Der Kaja trug den Dennje selbständig in den Busch und dann wieder heim.



Atlantis Bd_08-041 Flip arpa

Eines Tages traf Dennje Sonsanni. Sonsanni sagte: "Dennje, sage mir, hast du denn gar keine Angst? Dein Kaja könnte dich doch einmal gründlich beißen! Mir sieht die Sache fast gefährlich aus. Ich würde den Kaja ernstlich überwachen. Es ist doch ein recht großer und gefährlicher Kaja!" Dennje sah seinen Kaja bedenklich an. Dennje bekam Angst. Dennje begann vor seinem Kaja fortzulaufen. Der Kaja kam mit: "Gilligilli bollai, gilligilli boilai, gilligilli bollai!" hinterher. Dennje erschrak bei dem starken Geräusch und rannte von dannen. Sonsanni rief Dennje nach: "Wenn er dir wirklich etwas tun will, komm nur zu mir." Dennje rannte von dannen.

Dennje rannte von dannen. Der Kaja rannte "gilligilli bollai, gilligilli bollai" hinter ihm her. Er sagte: "Sonsanni hat mir gesagt, wenn er dir wirklich etwas tun will, komm nur zu mir!" Dennje rannte zu Sonsanni. Sonsanni sagte: "Was hast du denn?" Dennje sagte: "Mein Kaja verfolgt mich und will mich beißen." Sonsanni sagte: "Verstecke dich nur hier; ich will dich beschützen." Nach einiger Zeit kam er: "Gilligilli bollai, gilligilli bollai, gilligilli bollai!" Sonsanni sagte: "Was ist das?" Dennje sagte: "Das ist mein Kaja!" Sonsanni sagte: "Das ist ja fürchterlich! Lauf fort!" Sonsanni lief fort, Dennje lief fort.

Dennje rannte von dannen. Er kam zu Uarrani (Fuchs). Uarrani fragte: "Was hast du denn?" Dennje sagte: "Mein Kaja verfolgt mich und will mich beißen." Uarrani sagte: "Verstecke dich nur hier, ich will dich schützen!" Nach einiger Zeit kam er: "Gilligilli bollai, gilligilli bollai, gilligilli bollai!" Uarrani sagte: "Was ist das?" Dennje sagte: "Das ist mein Kaja." Uarrani sagte: "Das ist ja fürchterlich! Lauf fort!" Uarrani lief fort, Dennje lief fort.

Dennje rannte von dannen. Er kam zu Saradigi (Schafbock). Saradigi fragte: "Was hast du denn?" Dennje sagte: "Mein Kaja verfolgt mich und will mich beißen. Sonsanni ist auch vor ihm fortgelaufen; Uarrani ist auch fortgelaufen." Saradigi sagte: "Ach, ich weiß, was große Kaja sind. Verstecke dich nur!"Dennje versteckte sich. Der Kaja kam an: "Gilligilli bollai, gilligilli bollai, gilligilli bollai!" Saradigi senkte den Kopf. Als der Kaja ganz dicht dabei war, senkte er den Kopf, durchbohrte Kaja mit seinen großen Hörnern und schleuderte ihn in die Luft. Der Kaja platzte, und aus dem Wasser, das darin war und das den großen Radau beim Laufen gemacht hatte, entstand ein großer Strom.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt