Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

ERZÄHLUNGEN AUS DEM WESTSUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1922

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_08-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT DREI TAFELN

5. Übertreibung

Im Anfange gab es nur alte Ziegen. Noch nie hatte eine Ziege geboren. Es war aber ein Land mit Namen "Meinen", in dem lebte ein einziger junger, geiler Ziegenbock. Der Ziegenbock war mit einer Schnur an der Türe des Hauses festgebunden.

Die Ziegen machten sich auf den Weg, um dem Ziegenböcklein einen Besuch abzustatten. Die Ziegen kamen in die Stadt des Böckleins. Als die Ziegen ankamen, wurde der Bock am Strick in die Hütte hereingezogen. Das Böcklein streckte aber seinen Kopf zur Türe heraus. Es meckerte. Die Ziegen standen rings herum und meckerten. Das Böcklein meckerte so, daß die Ziegen sogleich schwanger wurden. Die Ziegen meckerten das Böcklein meckerte.



Atlantis Bd_08-038 Flip arpa

Die Jungen in den Ziegenleibern mehrten sich. Hätte man nicht zuletzt das Böcklein ganz hereingezogen in die Hütte, so wären die Ziegenleiber geplatzt - derart mehrten sich die Jungen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt