Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

ERZÄHLUNGEN AUS DEM WESTSUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1922

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_08-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT DREI TAFELN

2. Unwahrscheinlichkeiten

Drei Burschen gingen in den Busch, um Hirse zu ernten. Es regnete gerade. Der kleinste hatte einen Korb mit Hirse auf dem Kopf. Sein Fuß glitt weit aus, so weit wie von Bamako bis Kati. Im Fallen langte er aus einem Hause ein Messer, schnitt das am Wege stehende hohe Schilfgras, flocht daraus eine Matte und legte sie unter sich. Auf diese Weise wurden die kleinen Hirsekörner auf der Matte aufgefangen. Der Bursche stand auf, schüttelte die Hirse aus der Matte in seinen Korb und sagte: "Welche Arbeit hätte ich mit dem Sammeln der Hirsekörner gehabt, wenn ich nicht diese Matte gemacht und untergelegt hätte!"

Der größte der drei Burschen hatte in mehreren Körben 40 Hühner bei sich. Unterwegs ließ er sie zur Fütterung einmal frei aus den Körben laufen. Er streute Hirse weit hinaus, ließ sie picken und essen und schaute zu. Plötzlich kam ein Adler ganz nahe herbeigeflogen, um ein Huhn zu rauben. Der Bursche nahm alle 40 Hühner sogleich zusammen, verteilte sie in die Körbe, machte die Körbe zu und ergriff den just ankommenden Adler bei den Füßen. Dabei sagte er: "He! Du mußt mir nicht die Beine meiner Hühner zerbrechen!"

Der mittelste der drei Burschen war dann mit dem kleinsten auf der Jagd. Der kleinste legte einen Pfeil auf den Bogen und schoß ihn auf eine Antilope ab. Der zweite sprang gleichzeitig auf; er rannte zur Antilope; er fing die Antilope; er tötete sie; er zerlegte sie; er legte die Decke zum Trocknen in die Sonne; er steckte das Fleisch in seinen Schultersack. In diesem Augenblick kam der Pfeil angeflogen. Der Bursche fing den Pfeil mit der Hand neben sich auf und sagte: "He! Du mußt mir nicht meinen Schultersack verletzen."


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt