Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

ERZÄHLUNGEN AUS DEM WESTSUDAN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1922

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_08-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F.H. EHMCKE

MIT DREI TAFELN


I. Kapitel: Dichtungen zweier Völker

im Widerspruch zu der egozentrischen Selbstverherrlichung eines ablaufenden materialistisch-auflösenden Jahrhunderts drängt jetzt die Sehnsucht zur Wiedererstarkung seelischer Gestaltungskraft, schweift das Auge über den eingeengten Horizont in die Ferne, greift Leben, keimendes, sprossendes, blühendes Leben heischend zu den Primitiven - wieder zu den Primitiven -, nun aber nicht mehr gleich einem Rousseau von einem vorgebildeten Ideal ausgehend, sondern mit dem Streben, fremde Ideale zu erleben. Der Periode der erdumspannenden Weltwirtschaft folgt die Periode der Weltdurchdringung, des Welterlebnisses. Aus der Zeit einer bis zur physiologisch-psychologisch wissenschaftlich ausgebildeten Icherkenntnis wächst eine Zeit der tiefinnerlichen Heimsuchung des "Du", des "Ihr", der "Andern", des Lebens überhaupt.

Im vergangenen Jahrhundert bauten wir eine Entwicklungsgeschichte der Stilformen unserer eigenen zeitlichen und räumlichen Umwelt: wir erfaßten die Stilformen, wir schufen uns Werkzeug - früheren Zeiten ungeahntes, zweckmäßig und kunstvoll gebildetes, aber gerade deshalb nur wieder in zunftmäßig berufener und geschulter Hand wirkungsstarkes Handwerkszeug. Wehe dem, der dieses Handwerkszeug anwendet, nur gedrängt von Sehnsucht und nicht auch geschult, — der nur geschult im Geiste, nicht aber berufen zum Zünftigen! Dieser trägt nämlich bei zur Vernichtung jedes Lebenden und zur Verhinderung jedes Keimens, jener andere aber zur abermaligen Zerstörung der Frühlingskeime einer neuen Kulturperiode gleich einem Jean-Jaques Rousseau.

"Il y a un siècle et demi à peine que des philosophes, fort ignorants d'ailleurs de l'histoire primitive de l'homme, des variations de sa constitution mentale et des lois de l'hérédité, ont lancé dans le monde l'idée de l'égalité des individus et des races.

Très séduisante pour les foules, cette idée finit par se fixer solidement dans leur esprit et porta bientôt ses fruits. Elle a ébranlé les bases des vieilles sociétés, engendré la plus formidable des révolutions, et jeté le monde occidental dans une série de convulsions violentes dont le terme est impossible a prévoir" (Gustave le Bon).

Diese Philosophen ahnten als erste die unerschöpfliche Quellkraft des primitiven Paideuma (vgl. Leo Frobenius: "Paideuma, Umrisse einer Kultur- und Seelenlehre". C. H. Beck, München 1921). Sie brachten sie in eine Formel: Zurück zur Einheit der Natur! Die heutigen Verehrer des Primitiven berauschen sich auch wieder am



Atlantis Bd_08-004 Flip arpa

Naiven, weil sie aus der Starrheit der Zivilisation zurückdrängen zur ungebundenen Lebenskraft der Natur. Noch drängen sie zurück, noch nicht voran. Im Schwärmen erleben sie freilich noch nicht die Wesenheit; sie umleben, umgaukeln, umspielen sie nur. Jedoch: sie fühlen das Gewaltige, und dies Gefühl ist gleichbedeutend mit dem Bedürfnis des Gemütes. — Der Boden ist also wieder bereitet.

Jene französischen Philosophen suchten als erste den Gegensatz des "wir und die Barbaren" aufzuheben. Auch sie drängten heraus aus einer Zivilisation. Sie gelangten mit ihrem hamitischen Höhlengefühl zu der "idée de l'égalité des individus et des races". — Unserer Zeit war es vorbehalten, der "Gleichheit" des Höhlengefühis, das mit dem Weitengefühl verbundene Individualitätsphänomen, die Eigenart, die Vielheit gegenüberzustellen. Das aber ist gleichbedeutend mit einer Philosophie des Stiles.

Solche Betrachtung scheint mir im Beginn dieses Bandes, der den Abschluß der Fabelkunst des Sudan einleitet, sehr wohl am Platze. Vorher geht die Sagen- und Mythenbildung, die mythische und die epische Kunst. Hier beginnt die Wiedergabe der eigentlichen Volkserzählung des Sudan, die mit dem nächsten Bande abschließt.

In der mythischen und epischen Dichtung wirkt der Stil so stark, so unmittelbar lebensstark, daß jedes weitere Wort überflüssige Zutat bedeutet. Mit den Volkserzählungen der verschiedenen Sudanvölker tritt aber aus einem einheitlichen Hintergrunde weitgehende Feingliedrigkeit in der Stilbildung hervor. Diese Stil.. varianten haben alle etwas Gemeinsames, sobald man sie im Gegen.. satz zu den Erzählungen der Kabylen oder der Kordofaner betrachtet, sie sind aber verschiedenartig, wenn sie untereinander verglichen werden. Deshalb sind sie in diesem Sinne für die Behandlung des Stiiproblems unvergleichlich bedeutsamer.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt