Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DÄMONEN DES SUDAN


ALLERHAND RELIGIÖSE VERDICHTUNGEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_07-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

23. Spuren anderer Wassergötter

Die ausgesprochenen Wassergeister der Abaqua-Riga, die auch in Masken auftreten, dagegen die Menschen nicht im Sinne der Iska-Alledjenu besessen machen, sind Asama oder Aschama und Dodo. Ähnlich ihnen gehören auch die sogenannten Agaschi-Maskierten diesem Kultus der alten Haussa an. Es sind dies auch Maskeraden, die auf den Spitzen der Masken mit gleichen Bändern und aufragenden Doppelstäben versehen sind, ähnlich Aschama. Aber die Maske ist eine Netzmaske, keine Stoffmaske. Man unterscheidet



Atlantis Bd_07-347 Flip arpa

eine alte Agaschi, die als Mutter gilt, und junge, die deren Kinder sind. Eine Legende konnte ich nicht mehr finden. Sie ist im Schoße der Zeit und im Wirbel der Jukummasken untergegangen. Im übrigen sagt man, dieser erste weibliche Agaschigeist hätte in Höhlen an und unter dem Wasser gewohnt. Es sei ein Krebs (in Haussa =kagua; in Nupe =kara; in Jukum =akan; in Joruba =alakan) gewesen. Er hat niemals jemand besessen gemacht. Agaschis sind heute Spielmasken.

Ernster wird heute noch unter den Abaqua-Riga der Benue eine Wassergottheit genommen, die unter dem Wasser lebte und in alter, alter Zeit, "als noch niemand etwas von Allah wußte", eine außerordentliche Bedeutung hatte. Wenn die Leute der Stadt mit dieser Göttin Jaku sprechen wollten, mußten die Frauen, die ihre Priesterinnen waren, unter das Wasser gehen und mußten ein Jahr lang unter dem Wasser bleiben. In dem Jahre, in dem sie in der Tiefe bei der Göttin blieben und deren Weisheit vernahmen, wuchsen ihnen die Haare dann so lang, daß sie über die Schultern herabfielen. Und wenn die Priesterinnen nach diesem Jahre aus dem Wasser zurückkamen, mußten die Leute ihnen die Haare zurückschlagen; so konnten die Zurückgekehrten erst wieder sprechen. Dann sagten die Inspirierten alles, was die Göttin Jaku ihnen zu sagen hatte. Wir sehen also immer wieder diese alten Wassergötter:

Dodo Frauen inspirieren, mit Frauen den Weltverkehr Serkin Rafin vermitteln. Jaku Eine verwandte Auffassung ist es, wenn am oberen Niger Mekirabo, der Flußgott der Maikaffo-Ra-Mekirabogruppe durch die Frau des Maikaffojägers gebracht wurde.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt