Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DÄMONEN DES SUDAN


ALLERHAND RELIGIÖSE VERDICHTUNGEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_07-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

16. Raka-dodo

Dann endlich haben wir den oben schon mehrfach genannten Raka-dodo (das ist Raka =führen, dodo der Geister) zu erwähnen. Wir können wohl sagen, daß er der zunftmäßige Alledjenu des höchsten Standes und Berufes in Kano ist; er ist nämlich die Spezialgottheit des alten Königsgeschlechts der Kanoherrscher. Wenn er es heute, nach der Islamisierung, in der Tat und äußerlich genommen nicht mehr ist, so nimmt er doch nach dem Glauben der Borileute diese Stellung immer noch ein. Darum sehen die Borileute in Kano auch Raka-dodo als Obersten der Alledjenu an. Sie bezeichnen Kano als die erste Stadt der Welt und Raka-dodo als den Oberherrn aller Alledjenu der Welt. Dazu erzählen sie folgende Geschichte:

In alter, alter Zeit war einmal im Land ein armer Mann, der hieß Dabo. Dabo hatte nichts zu essen. Dabo irrte umher in den Dörfern des Kanolandes und bettelte und war ärmer als irgendein anderer Mann im Land. Es gab damals aber überhaupt weder Städte noch reiche Leute im Kanolande. Dabo wandte sich darauf an Raka-dodo und sagte: "Siehe, ich habe gar nichts. Ich übertreffe an Armut alle andern Leute, die in diesem Lande sind. Darum mache mich, der ich früher die andern an Armut übertraf, zu einem andern, dem niemand an Reichtum gleichkommt. Mache Städte mit vielen Menschen in



Atlantis Bd_07-321 Flip arpa

diesem Lande und gib sie mir."Raka-dodo hörte Dabo. Raka-dodo tat, was Dabo wünschte. Raka-dodo machte viele Städte mit vielen, vielen Menschen darin und gab sie Dabo. Dann sagte Raka-dodo zu Dabo: "Nimm dies, aber opfere mir in Zukunft weißen Turban (roni), weiße Hosen (wando), weiße Riga, weiße Schuhe, weiße Alkeba, weiße Bullen und weißes Kamel!" Dabo tat das. Dabo opferte Raka-dodo alles, was Raka-dodo haben wollte.

Es ward ein Stein gebracht, der hieß Dala; der ist heute noch in Kano zu sehen. Raka-dodo hatte einen Sohn, der hieß Senabu; den hatte Raka-dodo in den Stein gesetzt. Senabu vertrat die Stelle Rakadodos.

Seitdem wurden vom König in jedem Jahr weißer Turban, weiße Hosen, weiße Riga, weiße Schuhe, weiße Alkeba, weißer Bulle und weißes Kamel den Borileuten gegeben, daß sie dieses dem Rakadodo am Dalastein darbringen. Und wenn die Könige heute die Opfergaben nicht mehr schenken (angeblich tun sie es doch im geheimen), so bringen die Borileute es so auf. Denn Dabo ward der Herrscher über vieles Land und viele neue Städte; und dadurch entstand Kano, das heute die mächtigste aller Haussastädte ist. Deshalb gilt der Raka-dodo als König aller Alledjenu.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt