Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DÄMONEN DES SUDAN


ALLERHAND RELIGIÖSE VERDICHTUNGEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_07-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

14. Usman, Gottheit der Haarschneider

Das Barbieren spielt bei den Haussa eine große Rolle. Demnach ist es verständlich, daß gerade diesem Handwerk und der Zunft dieser Art eine besondere Alledjenufamilie erstehen mußte.

Dogoa (Mann) war mit Kurai (Weib) verheiratet. Dogoa und Kurai waren Alledjenu. Sie wohnten auf einer Sandbank im Flusse Firri-unas (also im Nil) und hatten einen Sohn. Dieser Sohn hieß Usman und war Uansami (Barbier). Das war aber in alter, alter Zeit. Damals war Firri-una (Pharao) Salu König in Masr (Ägypten). Firri-una Salu führte aber viele Kriege. Er führte mit allen Leuten Krieg. Firri-una opferte immer dem Dogoa auf der Sandbank. Er brachte immer Opfer dar. Aber Firri-una war im Krieg nie glücklich. Firri-una Salu siegte nicht. Firri-una Salu rief seinen Wahrsager (=boka), der hieß Satiku. Ferri-una Salu sagte zu Satiku: "Was ist es? Ich opfere immer dem Dogoa Bullen; aber ich habe im Kriege immer Unglück. Was kann ich da tun?" Satiku sagte: "Opfere doch einmal dem Uansami Usman ein Kamel (Rakumi). Vielleicht wird dieser Alledjenu dann einmal mit seinem Vater sprechen!" Firri-una Salu ging hin. Er opferte Usman ein Kamel. Usman ging zu seinem Vater und sagte: "Mein Vater! Firri-una hat



Atlantis Bd_07-317 Flip arpa

soviel für dich getan, daß du ihm nun einmal helfen kannst."Dogoa sagte: "Ich werde es tun." Dogoa nahm einen eisernen Speer. Diesen Speer gab er dem Firri-una Salu und sagte: "Wenn dieser Speer im Kampfe von deinen Leuten so geworfen wird, daß durch ihn der erste Feind getötet wird, dann wirst du im Kriege gewinnen." Firri-una Salu nahm den Speer. Er ließ den Speer vorantragen vor seinen Leuten. Es kam zum Kampf. Der Speer Dogoas ward geworfen. Der erste Feind ward getroffen und getötet. Firri-una Salu siegte. Seit damals ist der Alledjenu Usman hochverehrt.

Der Alledjenu Usman ist hochverehrt, und das ganz besonders bei den Barbieren, den Uansami, deren Schutzherr er ist und denen er ganz besondere Gnade erweist. Usman ist mit jedem, der barbieren kann. Deshalb läßt jeder Haussa seinem Sohn vor allem das Geschäft der Barbiere erlernen. Dann erst kann er seinem eigen gewählten Berufe nachgehen. Auf diese Weise ist der Alledjenu Usman ihm immer gnädig.

Man opfert Usman weiße Hähne und dazu jenen gestreiften Stoff, den man kjari kjari nennt.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt