Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DÄMONEN DES SUDAN


ALLERHAND RELIGIÖSE VERDICHTUNGEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_07-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

13. Potelua, Gottheit der Schmiede

In alter, alter Zeit war ein Schmied, der hieß Isiaku*. Isiaku hatte viele Magani. Isiaku sagte: "Ich habe so viele Magani, daß ich nicht sterben werde. Ich habe soviele Magani, daß ich nach dem Tode weiterleben will." Der Schmied Isiaku zog einmal mit in den Krieg. Im Krieg ward Isiaku getötet. Als Isiaku starb (im Sterben lag), sagte er: "Ich habe so viele Magani, daß ich nicht sterben werde. Ich habe so viele Magani, daß ich nach dem Tode weiterleben will." Dann starb der Schmied Isiaku.



Atlantis Bd_07-316 Flip arpa

Als der Schmied Isiaku gestorben war, verwandelte er sich (sich verwandeln heißt rikida) mit Hilfe seines Alledjenu auch in einen Alledjenu und sagte: "Ich bin jetzt Alledjenu und heiße Potelua! Ich bin nun der Alledjenu Potelua!" Der Alledjenu Potelua ging umher. — Der Alledjenu Potelua ging umher. Eines Tages begegnete der Alledjenu Potelua dem König der Alledjenu, der hieß Bagudu (sonst habe ich nichts über diesen Götterkönig gehört). — Bagudu sahpotelua und fragte: "Wer bist du ?"Potelua sagte: "Ich war vorher ein Mensch mit Namen Isiaku. Ich hatte viele Magani. Als ich starb, verwandelte ich mich in einen Alledjenu und heiße nun Potelua." Der König der Alledjenu fragte: "Was war deine Beschäftigung früher?" Potelua sagte: "Ich war früher Schmied." Bagudu sagte: "Es ist gut. Ich werde dich zum Schmied unter allen Alledjenu machen." So ward Potelua der Alledjenu aller Schmiede.

Alledjenu Potelua lebt stets in einem Samiabaum. Man opfert diesem Alledjenu roten Hahn. Die Schmiede opfern Potelua jedesmal einen roten Hahn auf dem Guduma, dem Amboßstein, ehe sie Eisen bereiten.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt