Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DÄMONEN DES SUDAN


ALLERHAND RELIGIÖSE VERDICHTUNGEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_07-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

11. Jankuka. Alledjenu der menschlichen Fruchtbarkeit

In der Erscheinung keines andern Alledjenu ist die Verehrung der beiden Hauptobjekte des Borikultus, der Baum- und Wasserdienst inniger vereint, als in dem höchst eigenartigen Dienst des Jankuka, welcher Alledjenu seinen Namen von einem Baobab (=kuka) herleitet, in dem er wohnt.

In der Nähe Kanos, und zwar etwa einen Tagesmarsch nach Westen, liegt auf einem Hügel das Boda oder Bauda genannte Heiligtum. Die heilige Stätte nimmt einen rechtwinkligen Raum ein, der durch einen entsprechenden Wall von der Außenwelt abgeschnitten ist. Der Platz innerhalb der Waligrenze ist von Bäumen angefüllt. In der Mitte aber befinden sich die beiden Objekte der Verehrung, ein uralter Baobab und ein Brunnen oder eine Quelle. Diese Quelle nun ist, soweit ich es verstanden habe, mit einer glockenförmigen Kappe aus Bronze bedeckt, die siebartig durchbohrt resp. durchlöchert ist, so daß alles darauf gegossene Wasser wieder hinabtropft zu dem Quellwasser. Hier am Baobab und an der Quelle wohnt der Alledjenu Jankuka, dem an Opfergaben vor allem die rote Farbe zusagt und allein angenehm ist. Deshalb bringt man Jankuka das Opfer dar, wenn der Mond rot und ganz voll aufgeht. Das Opfer selbst besteht aber in einem Beischlafe, den man in dem Gebäude ausführt und von dem man unbedingt Schwangerschaft für seine Frau erwarten darf.

Dieses natürlich nur, wenn man den Gesetzen der Örtlichkeit vor und nach dem Beischlafe folgt. Beide Teile, Mann und Weib, sollen sich nämlich über der Bronzekappe waschen und zumal die Geschlechtsteile gründlich mit dem Quellwasser reinigen. Dann sollen beide Teile aber auch von dem Wasser trinken, so daß also das Wasser, mit dem man sich gewaschen hat, und das, welches man trinkt, das gleiche ist. Hat man diesen Vorschriften genau gefolgt, so kann man erwarten, daß Schwangerschaft eintritt, und dann kann man auch die Erfüllung anderer Wünsche erhoffen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt