Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DÄMONEN DES SUDAN


ALLERHAND RELIGIÖSE VERDICHTUNGEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_07-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

Überlieferungen der Borileute des Nordens (der Haussa Kanos)

Diese Nachrichten wurden in verschiedenen Gegenden eingesammelt, von Leuten, welche aus Kano und seiner Nachbarschaft kamen. Die Iska-Verehrer Kanos scheinen ungemein zahlreich, zumal in der Landschaft, verteilt zu sein. Vielfach wurden sie, zumal in der Vergangenheit und auch dann noch, als sie sich zum Islam bekehrt hatten, angefeindet. Ein großer Teil der Leute gehört heute aber noch dem Magussau (w) a- (Heiden-) Typus an, der dem Islam



Atlantis Bd_07-294 Flip arpa

nur einige nichtssagende Formen widmet, im Innern aber noch seiner alten Religion treu bleibt.

Die wichtigsten Merkmale des aus Kano stammenden Materials sind einerseits das Hervortreten kosmogonischer Elemente und Gedanken (was in den Bori-Formen der Benue so gut wie ganz fehlt) und zweitens die Bedeutung der Zunftgötter. Letzteres ist im Gebiet der ausgedehntesten Zunftgliederung selbstverständlich.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt