Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DÄMONEN DES SUDAN


ALLERHAND RELIGIÖSE VERDICHTUNGEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_07-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

9. Adje (Kaninchen) bringt Auidjin (Riedbock) und Anne (Skorpion) zu seinem Schwiegervater

Adje (das Kaninchen) ging nach Donga und bat, daß man ihm ein Mädchen gäbe, das er gern heiraten wolle. Adje rief Auidjin (Riedbock; in Haussa=maria). Er sagte zu Auidjin: "Komm, wir wollen zusammen nach Donga gehen, um meinem Schwiegervater einen Besuch zumachen."Auidjin sagte: "Ich werde mit dir gehen." Sie gingen ein Stück weit. Dann sagte Adje zu Auidjin: "Wenn wir nach Donga kommen, wird mein Schwiegervater uns Bier vorsetzen. Wir haben aber kein Trinkgefäß. Geh also zurück und hole eine Affenkalebasse (Akakadon; in Haussa =gorriambirri; in Nupe = ephobe; in Joruba =egboabo oder igboabo, genannt Affenkalebasse) !"Auidjin sagte: "Nein, ich kann nicht zu dem Baum gehen, denn der Weg dahin ist sehr weit."Adje sagte: "Dann werden wir nichts trinken können."

Adje und Auidjin kamen nach Donga. Der Schwiegervater Adjes gab ihnen ein Haus. Dann sandte der Schwiegervater ihnen einen großen Topf voll Bier. Adje sagte zu Auidjin: "Siehst du, nun können wir nicht trinken, weil wir keine Kalebasse haben. Willst du nicht doch noch zurückgehen und eine Akakadon holen?" Auidjin sagte: "Ja, ich will hingehen und eine Akakadon holen." Auidjin lief fort. Als Auidjin fort war, trank Adje das ganze Bier allein aus.

Nach einiger Zeit kam Auidjin. Auidjin sagte: "Hier ist die Akakadon." Adje sagte: "Du kommst zu spät. Mein Schwiegervater hat inzwischen das Bier zurückgenommen. Lege aber die Schale in das Haus und verwahre sie, damit wir sie morgen haben, wenn wir anderes Bier bekommen." — Am andern Tage sagte Auidjin zu Adje: "Komm, wir wollen heimgehen. Wir bekommen hier im Hause deines Schwiegervaters doch nichts zu essen." Darauf gingen sie zusammen wieder heim.

Am andern Tag sagte Adje zu Auidjin: "Komm, wir wollen zusammen meinen Schwiegervater besuchen." Auidjin sagte: "Nein, ich komme nicht mit dir."Adje ging zu Afo (der Beschreibung nach eine Gazellenart; in Haussa =gadankumi; in Joruba =galabo; in Nupe =edukussi) und sagte: "Komm, wir wollen zusammen meinen Schwiegervater besuchen!" Afo sagte: "Es ist gut." Beide machten sich auf den Weg. Sie gingen ein Stück weit. Dann sagte Adje zu Afo: "Wenn wir nach Donga kommen, wird mein Schwiegervater



Atlantis Bd_07-281 Flip arpa

uns Bier vorsetzen. Wir haben aber kein Trinkgefäß. Geh also zurück und hole eine Akakadon." Afo sagte: "Nein, ich kann nicht zu dem Baume gehen, denn der Weg dahin ist sehr weit."Adje sagte: "Dann werden wir nichts trinken können."

Adje und Afo kamen in Donga an. Der Schwiegervater Adjes gab ihnen ein Haus. Dann sandte der Schwiegervater ihnen einen großen Topf voll Bier. Adje sagte zu Afo: "Siehst du, nun können wir nicht trinken, weil wir keine Kalebasse haben. Willst du nicht doch noch zurückgehen und eine Akakadon holen?" Afo sagte: "Ja, ich will hingehen und eine Akakadon holen." Afo ging. Als Afo fort war, trank Adje das ganze Bier allein aus.

Nach einiger Zeit kam Afo. Afo sagte zu Adje: "Hier ist die Akakadon."Adje sagte: "Du kommst zu spät. Mein Schwiegervater hat inzwischen das Bier zurückgenommen. Lege aber die Schale in das Haus und verwahre sie, damit wir sie morgen haben, wenn wir anderes Bier bekommen." —Am andern Tag sagte Afo zu Adje: "Komm, wir wollen heimgehen. Wir bekommen hier im Hause deines Schwiegervaters doch nichts zu essen!"Darauf gingen sie zusammen wieder heim. Am andern Tag ging Adje zu Anne (dem Skorpion; in Haussa =kudama; in Joruba akeke; in Nupe =kinkere) und sagte: "Komm, wir wollen zusammen meinen Schwiegervater besuchen." Anne sagte: "Es ist mir recht. Du aber bist groß und ich klein. Ich kann also nicht mit dir Schritt halten. Du mußt mich schon in deine Nase stecken und dahin tragen."Adje sagte: "Es ist mir recht. Komm herauf. Ich will tragen."Adje nahm Anne in die Nase. Dann ging Adje fort. Als sie ein Stück weit gekommen waren, sagte Adje zu Anne: "Wenn wir nun zu meinem Schwiegervater kommen, wird der uns Bier vorsetzen. Wir haben dann keine Schale, es zu trinken. Willst du zurücklaufen, eine Akakadon zu holen ?"Anne sagte: "Weshalb soll ich das nicht tun?"

Sie kamen in Donga an. Der Schwiegervater gab Adje ein Haus. Der Schwiegervater brachte Adje einen Topf Bier. Adje sagte zu Anne: "Nun komm heraus aus meiner Nase. Mein Schwiegervater hat das Bier gebracht." Anne sagte: "Nein, ich komme nicht heraus!" Adje sagte: "Ich will, daß du herauskommst!" Anne sagte: "Ich komme nicht heraus. Geh dahin, wo die Leute Bier brauen, und sage, du wollest da schlafen." Adje sagte: "Ich werde nicht dahin gehen. Ich will hier bleiben und das Bier austrinken." Anne sagte: "Wenn du nicht dahin gehst, steche ich dich!" Adje ging zu seinem Schwiegervater und sagte: "Laß mich heute da schlafen,



Atlantis Bd_07-282 Flip arpa

wo ihr Bier bereitet." Der Schwiegervater sagte: "Das ist dort. Leg dich dahin!"Adje ging dahin.

Als Adje in der Bierküche war, sagte Anne zu ihm: "Nun öffne den großen Biertopf und entleere dich da hinein."Adje sagte: "Das ist das Haus meines Schwiegervaters; da kann ich nicht so Schlechtes tun!"Anne sagte: "Tue das, entleere dich in den Biertopf, so daß ich es sehe, oder ich steche dich!"Adje sagte: "Ich kann es nicht tun." Anne stach Adje. Adje schrie. Dann öffnete Adje den Biertopf, setzte sich darüber und entleerte sich darin. Dann kam Adje herunter.

Adje ließ den Kopf tief zur Erde hängen. Der Biß Annes schmerzte ihn sehr. Der Schwiegervater kam herbei. Er sah Adje sitzen. Er fragte: "Mein Schwiegersohn, was ist dir?"Adje sagte: "Mich beißt etwas in die Nase; ich weiß nicht, was es ist." Darauf kam Anne aus Adjes Nase und begrüßte den Schwiegervater. Anne sagte: "Dieser Adje kam erst mit Auidjin zu dir. Du gabst ihnen einen großen Topf Bier. Adje schickte Auidjin weg. Er trank alles Bier allein. Als Auidjin wiederkam, sagte Adje, du habest das Bier wieder weggenommen. Adje kam dann mit Afo zu dir. Du gabst ihnen einen großen Topf Bier. Adje schickte Afo weg. Er trank alles Bier allein. Als Afo wiederkam, sagte Adje, du habest das Bier wieder weggenommen. Dann forderte Adje mich auf, mitzukommen. Er wollte es mit mir ebenso machen. Ich ließ mich aber von ihm in der Nase tragen und habe ihn gestraft. Adje ist aber schlecht. Schicke ihn fort und setze mich an seine Stelle."

Der Schwiegervater sagte: "Du hast recht." Der Schwiegervater tat, wie Anne es geraten hatte. So brachte Adje den Skorpion, der früher nur im Busch lebte, in die Hütte.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt