Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ERZÄHLUNGEN AUS DEN TAUSEND UND EIN NÄCHTEN

VOLLSTÄNDIGE DEUTSCHE AUSGABE IN SECHS BANDEN

ZUM ERSTEN MAL NACH DEM ARABISCHEN URTEXT DER CALCUTTAER AUSGABE AUS DEM JAHRE 1839

ÜBERTRAGEN VON ENNO LITTMANN

BAND 3

IM INSEL-VERLAG


DIE GESCHICHTE VON MA'N IBN ZÂÏDA

Von Ma'n ibn Zâïda' wird berichtet, daß er eines Tages zur Jagd und Hatz ausritt; da dürstete ihn, aber er fand bei seinen Dienern kein Wasser. Während er so litt, kamen ihm plötzlich drei Mädchen entgegen, deren jede einen Wasserschlauch trug. — —«

Da bemerkte Schehrezâd, daß der Morgen begann, und sie hielt in der verstatteten Rede an. Doch als die 242. Nacht anbrach, fuhr sie also fort: »Es ist mir berichtet worden, o glücklicher König, daß ihm drei Mädchen mit Wasserschläuchen entgegenkamen; die bat er um einen Trunk, und sie gaben ihm zu trinken. Dann verlangte er von seinen Dienern etwas, das er den Mädchen geben könnte; aber er fand bei ihnen kein Geld. Nun gab er einer jeden von den dreien aus seinem Köcher zehn Pfeile, deren Spitzen aus Gold waren. Da sagte eine zur anderen: ,Du da, so etwas kann nur Ma'n ibn Zâïda tun! Darum soll eine jede von uns einige Verse zu seinem Lobe sprechen.' Und die erste begann:

Er krönet die Pfeile mit Spitzen von Golde
Und sendet dem Feinde, was Großmut gewährt;
Verwundete finden durch ihn ihre Heilung,
Ein Leichentuch, wer in die Grube fährt.

Darauf sprach die zweite:

Er ist ein Krieger, der mit offnen Händen gibt,
Der gegen Freund und Feind die gleiche Güte übt;
Die Spitzen seiner Pfeile sind mit Gold geschmückt,
Auf daß ihn auch der Kampf dem Wohltun nicht entrückt.

Zuletzt sprach die dritte:

In seiner Güte schießt er auf die Feinde Pfeile
Mit reichem Schmuck der goldnen Spitzen rein und hart,
Auf daß davon der Wunde seine Heilung zahle,
Und für sein Totenlaken, wer getötet ward.



1000-und-1_Vol-03-088 Flip arpa

Ferner wird erzählt


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt