Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DÄMONEN DES SUDAN


ALLERHAND RELIGIÖSE VERDICHTUNGEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_07-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

12. Das Feld Sawunjimas

Ein Mann suchte weit umher, um einen geeigneten Platz für ein Feld zu finden. Lange fand er keine geeignete Stelle. Endlich fand er einen großen Busch. Wo der sich ausdehnte, legte er seinen Acker an. Dieser Acker hatte eine Ausdehnung wie von Bamako nach Timbuktu. Am andern Morgen zündete er das ausgerissene Reisig und Strohwerk an. Am dritten Morgen kam er mit einem einzigen Hirsekorn. Er begann das Hirsekorn zu säen. Er besäte damit den ganzen Acker. Und dann brachte er das eine Hirsekorn doch wieder mit nach Hause. Am nächsten Morgen ging er wieder zur Pflege des Ackers hinaus. Da war die Hirse schon hochgeschossen, war abgeblüht.

Die Frau des Mannes sagte: "Ich will morgen hingehen und dein Feld ansehen." Der Mann sagte: "Ich warne dich, gehe nicht hin!



Atlantis Bd_07-056 Flip arpa

Denn der Djinna (Teufel) Sawunjima, der da ist, ist sehr schlecht. Wenn du mit deinem Kinde dahin kommst, wird es von der Hirse verlangen. Du wirst es nicht abzuschlagen vermögen, wirst davon abreißen, und das wird dann Sawunjima übelnehmen." Die Frau ging mit dem Sohne doch hin. Sie kam an das Feld. Das Kind forderte eine Ähre. Sie schnitt eine Ähre ab.

Kaum war die eine Ähre gefallen, so lagen auch alle Ähren des Feldes am Boden. Sawunjima hatte sie alle abgeschnitten. Die Frau kam entsetzt nach Hause. Der Mann sagte: "Du hast nicht hören wollen. Nun siehst du die Folgen! Setze dich allein mit Sawunjima auseinander. Ich kümmere mich nicht mehr darum. Es ist deine Sache."

Dann kam Sawunjima und versetzte der Frau einen Schlag. Da wurde die Frau in einen Berg verwandelt. Den Berg sieht man noch heute im Busch.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt