Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DÄMONEN DES SUDAN


ALLERHAND RELIGIÖSE VERDICHTUNGEN

HERAUSGEGEBEN VON LEO FROBENIUS

1924

VERLEGT BEI EUGEN DIEDERICHS/JENA



Atlantis Bd_07-0004 Flip arpa

TITEL- UND EINBANDZEICHNUNG VON F. H. EHMCKE

1. Der erste Jäger

Der erste Jäger der Welt hieß Korne. Seine Mutter hieß Njagalle njuba. Korne hatte alle Tiere gejagt. Er hatte viele, viele Tiere getötet. Es blieben von jeder Sorte Tiere nur ein Männchen und ein Weibchen übrig.

Er schickte seine Frau, um nach den Tieren zu sehen. Er folgte seiner Frau. Sie sahen alle Tiere und kamen weit, sehr weit, weiter, als die Strecke von Bamako bis Kayes beträgt. Er nahm eine Schnur, um ein Giraffenweibchen zu töten. (Dieser Satz ist unverständlich.) Er wollte die Giraffe töten und legte einen Pfeil auf den Bogen. Die Giraffe sagte: "Laß mich Gottes wegen." Korne sagte: "Ich lasse dich nicht, auch nicht Gottes wegen." Die Giraffe sagte: "Schieß nicht, so will ich dir große Worte sagen." Korne sagte: "Sprich schnell, sonst schieße ich dich!" Die Giraffe sagte: "Morgen



Atlantis Bd_07-044 Flip arpa

werden alle Tiere unter einem großen Baum versammelt sein, denn am Donnerstag will man meinen Sohn verheiraten. Geh zu dem Baum. Setze dich auf den Baum, so wirst du bei den Tieren etwas erleben." Korne sagte: "Es ist gut."

Die Giraffe führte den Jäger zu dem großen Baum. Korne stieg auf den Baum. Um sieben Uhr kamen alle Tiere zusammen. Die Tiere sprachen. Korne hörte alles. Die Tiere sagten: "Korne hat zu viel gejagt. Nun werden wir Kakinjella (Sandorakel?) machen." Die Tiere nahmen Mankaran (Luchs) und Sosanni und machten Kakinjella, um etwas vorzubereiten.

Da befiel Korne die Furcht. Er floh von dannen.

Seit damals stammt das Gesetz, daß die, die die Gesetze nicht einhalten, sterben müssen.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt