Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ERZÄHLUNGEN AUS DEN TAUSENDUNDEIN NÄCHTEN

VOLLSTÄNDIGE DEUTSCHE AUSGABE IN SECHS BANDEN

ZUM ERSTEN MAL NACH DEM ARABISCHEN URTEXT DER CALCUTTAER AUSGABE AUS DEM JAHRE 1839

UBERTRAGEN VON ENNO LITTMANN

BAND 2

IM INSEL-VERLAG


DIE GESCHICHTE VOM KAUFMANN UND VON DEN BEIDEN GAUNERN

Es ist mir berichtet worden, daß es einmal einen Kaufmann gab, der aus einer Stadt namens Sinda stammte und der großen Reichtum besaß. Der schnürte eines Tages seine Kamellasten, rüstete seine Waren und zog mit dem allem zu einer anderen Stadt, um sie dort zu verkaufen. Es folgten ihm aber zwei Leute, die zu den Schelmen gehörten; die hatten das, was ihnen gerade an Gütern und Waren zur Hand war, aufgeladen, und indem sie sich dem Kaufmanne gegenüber auch als Kaufleute ausgaben, zogen sie mit ihm dahin. Wie sie nun am ersten Rastorte haltmachten, verabredeten die beiden sich, ihn zu überlisten und ihm seine Habe zu nehmen. Zugleich aber sann jeder von beiden auf Lug und Trug wider den anderen; denn ein jeder sagte sich: ,Wenn ich meinen Gefährten hinterrücks beiseite schaffen kann, so wird es mir wohlergehen, und ich erhalte dann all diesen Reichtum allein. Dann schmiedeten sie einen argen Plan widereinander, und ein jeder von beiden nahm etwas Speise und tat Gift hinein. Der eine tat das gleiche wie der andere; ein jeder setzte dem andern die vergiftete Speise vor. Dann aßen beide davon und starben zumal. Vorher hatten



1000-und-1_Vol-02-284 Flip arpa

sie bei dem Kaufmann gesessen und mit ihm geplaudert; doch als sie ihn verlassen hatten und lange ausblieben, suchte er nach ihnen, um zu erfahren, was mit ihnen geschehen sei. Da fand er beide tot, und so erkannte er, daß sie Ränkeschmiede waren, die ihn hatten überlisten wollen, deren List sich aber wider sie selbst gewandt hatte. So wurde der Kaufmann gerettet, und er erhielt auch noch, was die beiden besessen hatten. « * * *

Da sprach der König: »O Schehrezâd, du hast meine Andacht auf alles gelenkt, was ich außer acht gelassen hatte. Nun erzähle mir noch mehr solche Gleichnisse. «Da erzählte sie


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt