Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

DIE ERZÄHLUNGEN AUS DEN TAUSENDUNDEIN NÄCHTEN

VOLLSTÄNDIGE DEUTSCHE AUSGABE IN SECHS BANDEN

ZUM ERSTEN MAL NACH DEM ARABISCHEN URTEXT DER CALCUTTAER AUSGABE AUS DEM JAHRE 1839

UBERTRAGEN VON ENNO LITTMANN

BAND 2

IM INSEL-VERLAG


DIE GESCHICHTE VOM SAKERFALKEN UND VON DEN RAUBVÖGELN

Es war einmal ein Sakerfalk, ein trotziger Tyrann.' — —«

Da bemerkte Schehrezâd, daß der Morgen begann, und sie hielt in der verstatteten Rede an. Doch als die 152. Nacht anbrach, fuhr sie also fort: »Es ist mir berichtet worden, o glücklicher König, daß der Rabe sagte: ,Man erzählt, es sei einmal ein Sakerfalke gewesen, der in den Tagen seiner Jugendkraft ein trotziger Tyrann war; darum fürchteten



1000-und-1_Vol-02-278 Flip arpa

ihn die Raubvögel und die wilden Tiere, und niemand war vor seiner Bosheit sicher. Ja, es gab viele Fälle von seiner Tyrannei und Gewalttätigkeit; denn es war seine Gewohnheit, alle anderen Vögel zu quälen. Doch als die Jahre über ihn dahingingen, versagte seine Kraft, und seine Stärke erlahmte, und er mußte oft hungern; so mußte er sich desto mehr anstrengen nach dem Schwinden seiner Kraft. Darum beschloß er, den Versammlungsort der Vögel aufzusuchen, um dort die Überreste zu fressen; da beruhte denn seine Kraft auf List, nicht mehr auf wirklicher Stärke. *

Du bist ebenso, o Fuchs; wenn deine Kraft versagt, so versagt deine List doch nicht. Ich zweifle nicht daran, daß dein Streben nach meiner Freundschaft für dich nur ein Vorwand ist, um Nahrung zu finden. Auch gehöre ich nicht zu denen, die ihre Hand hinhalten und in die deine legen; denn Allah hat mir Stärke der Schwingen, Vorsicht des Geistes und scharfen Blick des Auges verliehen, und ich weiß, wer sich stärker stellt, als er ist, der ermüdet und kommt wohl gar um. Ich fürchte nur, daß es dir, wenn du dich stärker stellst, als du wirklich bist, ebenso ergehen wird wie dem Sperling.' ,Wie erging es denn dem Sperlinge' fragte der Fuchs und bat: ,üm Allahs willen erzähle mir doch seine Geschichte!' Da erzählte der Rabe


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt