Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Grönländer und Färinger Geschichten


Übertragen von Erich von Mendelssohn

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1912


49. Von Thorhall

Zu der Zeit, wo Svein König in Norwegen war und zusammen mit seiner Mutter Alfifa herrschte, war Thrand zu Hause in Gata, und seine Neffen Sigurd, Thord und Gaut der Rote waren bei ibm. Man berichtet, daß Thrand kein Weib gehabt habe, doch hatte ereine Tochter, die Gudrun hieß. Und als seine Neffen eine Zeitlang bei ihm gewesen waren, kam erinit ihnen ins Gespräch: er wolle nicht, daß sie länger bei ihm blieben, da sie träge und tatenlos seien. Sigurd antwortete heftig und sagte, daß Thrand seinen verwandten nur Böses gönne, und sagte, er säße auf seinem väterlichen Erbe. Sie stritten da mit harten Worten gegeneinander.

Dann fuhren die drei Vettern zur Strominsel, die von allen Färöern am stärksten besiedelt ist. Dort wohnte der Mann, der Thorhall der Reiche hieß. Er hatte ein Weib, das Birna hieß und die Strominsel-Birna genannt wurde. Sie war eine hochmütige und ansehnliche Frau. Thorball war damals bejahrt, und Birna war ihm seines Reichtums wegen zum Weibe gegeben worden. Fast jeder Mann schuldete Thorhall Geld, und viele bezahlten ihm nur wenig,

Sigurd, Thord und Gaut kamen zur Strominsel und suchten den Bauern Thorhall auf. Sigurd bot ihm an, gegen die Hälfte des Geldes bei Thorhalls unsichersten Gläubigern einzutreiben . Aber wenn er die Sache vor (bericht bringen müßte,



Thule-Bd.13-335 Groenlaender u. Faerinder Geschichten Flip arpa

sollte ihm Thorball auch das seine Mühe bezahlen, was er zur gerichtlichen Durchführung der Klage brauchte. Der Bauer sollte seinerseits die Hälfte bekommen. Thorhall dünkten die Bedingungen hart zu sein, aber sie einigten sich doch auf sie. Sigurd fuhr jetzt weit auf den Färöern herum und trieb Thorhalls Geld ein, und klagte nach dem Gesetze, wenn erdas für nötig hielt. Er erhielt bald so viel Geld, daß er selbst reich wurde.

Sigurd war jetzt lange mit seinen Vettern bei Thorhall. Oft sprachen Sigurd und Birna zusammen, und so ging die Rede der Leute, daß sie in verkehr miteinander gestanden hätten-so verging der Winter.

Im Frühling sagte Sigurd, daß er mit Thorhall gemeinsamen Haushalt führen wollte, aber Thorhall zögerte mit seiner Einwilligung, bis die Hausbau dazu kam. Da willigte der Bauer ein und ließ die Hausbau alles ordnen.

Thorhall wurde beiseite geschoben, und Sigurd und Birna ordneten alles, wie sie es für gut hielten.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt