Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Grönländer und Färinger Geschichten


Übertragen von Erich von Mendelssohn

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1912


42. Von den Färingern und König Olaf dem Heiligen

weise Männer haben richtig geschrieben und wahrheitsgemäß berichtet, daß König Olaf sich alle die Länder, die jetzt Norwegen unterworfen giaid, außer Island, steuerpflichtig gemacht hat: zuerst die Orkneys, dann Shetland, die Färöer und Grönland.

Man erzählt, daß in dem neunten Jahre seiner Regierung auf seine Botschaft hin Gilli der Gesetzeskundige von den Färöern nach Norwegen reiste, zusammen mit Leis dem Sohne Össurs, Thoralf von Dimun und vielen anderen Bauernsöhnen. Thrand von Gata rüstete sich zur Fahrt, aber als er gerüstet war, über



Thule-Bd.13-321 Groenlaender u. Faerinder Geschichten Flip arpa

fiel ihn eine Seuche, so daß er nicht fahren konnte und zurückblieb.

?lts die Färinger zu König Olaf kamen, rief er sie zu sich und versammelte sie bei sich. Er gab ihnen den Grund seiner Botschaft an und sagte ihnen, daß er Steuern von den Färöern haben wollte, und daß die Färinger die Gesetze annehmen sollten, die er ihnen geben würde. Auf dieser versammlung ging aus den Worten des Königs hervor, daß er in dieser Sache eine Sicherheit von den Färingern haben wollte, die gekommen waren, und verlangte, daß sie sich mit einem Eide bänden. Er versprach den Männern, die gekommen waren, daß die Vornehmsten unter ihnen seine Hofleute werden und Ehren und seine Freundschaft erhalten würden, wenn sie darauf eingingen. Die Färinger dünkte es unsicher zu sein, wie diese Sache sich wenden würde, wenn sie nicht auf die Forderungen des Königs eingingen. Und obgleich sie sich mehrmals hierüber berieten, so gingen sie doch auf alles ein, was der König verlangte. Sie unterwarfen sich dem Könige, und Leif, Gilli und Thoralf wurden seine Hofleute. Aber alle ihre Genossen schworen König Olaf zu, die Gesetze und das Recht auf den Färöern zu halten, die er ihnen gebe, und ihm Steuern zu bezahlen, wie er sie verlangte.

Dann rüsteten sich die Färinger zur Heimfahrt, aber als sie vom Könige schieden, gab der König Freundschaftsgeschenke denen, die seine Hofleute geworden waren.

Als sie gerüstet waren, traten sie ihre Heimfahrt an. Der König ließ aber Schiffe ausrüsten und sandte Männer zu den Färöern, um die Steuern zu holen, die die Färinger ihm bezahlen sollten. Sie waren bald gerüstet, und von ihrer Fahrt ist zu berichten, daß sie nicht zurückkehrten, und daß keine Steuern im folgenden Sommer bezahlt wurden. Die Leute sagen, daß sie nicht zu den Färöern gekommen seien, und daß niemand die Steuern eingefordert hätte.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt