Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Grönländer und Färinger Geschichten


Übertragen von Erich von Mendelssohn

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1912


41. Thora, Sigmunds Tochter, wird Leifs Weib

Darauf ließ Thrand ein großes Thing in Thorshafen auf der Strominsel berufen, wo die Thingstätte der Färinger war, Dort gestanden Thorgrim der Böse und seine Söhne; so daß alle Thingmänner es hörten, daß sie Sigmund getötet und seine Leiche verscharrt hatten. Nachdem sie das gestanden hatten, wurden sie dort auf der Thingstätte aufgehängt und ließen so ihr Leben.

Leif und sein Pflegevater Thrand warben jetzt um Thora und boten einen vergleich an, mit dem Sigmunds Sippe zufrieden sein konnte; und das Ende war; daß Thora Leifs Weib wurde und daß ein vollständiger vergleich geschlossen wurde.

Leif ließ sich jetzt auf seinem väterlichen Erbe auf der Südinsel zu Hof nieder.

Jetzt war eine Zeitlang alles auf den Färöern ruhig.

Sigmunds Sohn Thoralf nahm sich ein Weib, wohnte auf Dimun und war ein guter Bauer,


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt