Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Grönländer und Färinger Geschichten


Übertragen von Erich von Mendelssohn

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1912


32. Thrand will nicht zu König Olaf reisen

Als Sigmund nach dem Gebote König Olaf Tryggvasons 1 alle Färinger zum Christentum bekehrt hatte, wollte er Thrand von Gata mit sich nach Norwegen führen und wurde zweimal zurückgetrieben, wie vorhin berichtet wurde.

Darauf rüstete er sich wieder zur Reise und hatte eine glückliche Überfahrt nach Norwegen und traf König Olaf in Drontheim Er gab dem Könige Geld an Stelle der Steuern, die im vorigen Sommer verloren gegangen waren und dazu die Steuern, die jetzt fällig waren. Der König empfing ihn freundlich , und Sigmund verweilte während eines großen Teils des Frühlings beim Könige. Sigmund berichtete dem Könige genau alles, was sich zwischen ihm und Thrand und den übrigen Färingern ereignet hatte, Der König antwortete: Es ist schlimm, daß Thrand nicht zu mir gekommen ist. Er wird in euren Ansiedlungen großen Schaden anrichten, wenn man ihn nicht fortschaffen kann, denn ich halte ihn den schlechtesten Menschen in allen Nordlanden."



Thule-Bd.13-307 Groenlaender u. Faerinder Geschichten Flip arpa

Da geschah es an einem Frühlingstage, daß König Olaf zu Sigmund sprach: "Jetzt wollen wir uns heute vergnügen und unsere Fertigkeiten versuchen." "Dazu bin ich sehr ungeschickt , Herr" antwortete Sigmund, "doch soll es nur von Euch abhängen, wie alles andere, worüber ich bestimmen kann." Darauf prüften sie sich im Schwimmen und Schießen und anderen Fertigkeiten, und so geht die Rede der Leute, daß Sigmund dem Könige in vielen Fertigkeiten am nächsten gekommen sei, doch erreichte er ihn in keiner, obgleich er dem Könige weniger nachstand als alle anderen Männer, die damals in Norwegen lebten.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt