Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Grönländer und Färinger Geschichten


Übertragen von Erich von Mendelssohn

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1912


26. Von Thorkel Barfrost und Sigmund

In dem Sommer, der auf den Winter folgte, wo Jarl Hakon zur Julzeit Sigmund zu seinem Hofmanne ernannt hatte, war Sigmund mit dem Jarl zum Thinge auf Frosta gefahren, und dort hatte Sigmund die Bitte seines Schwiegervaters Thorkel vorgebracht, daß Jarl Hakon ihm wieder vollen Landesfrieden gebe, und Jarl Hakon hatte das sofort verfügt,

Der Jarl hatte dann Thorkel und die Seinen holen lassen, und Thorkel hatte mit seinem Weibe und seiner Tochter Thurid den folgenden Winter beim Jarl verlebt. Sie hatte in demselben Sommer, wo Sigmund und Thorir fortgezogen waren, eine Tochter geboren, die Thora genannt wurde.



Thule-Bd.13-297 Groenlaender u. Faerinder Geschichten Flip arpa

Im Frühling darauf hatte Jarl Hakon Thorkel Barfrost zum Amtmann in der Landschaft Örkedalen ernannt, und dort hatte dieser die ganze Zeit durch gewohnt, soweit die Geschichte bis jetzt gekommen ist.

Jetzt ritt Sigmund nach Örkedalen und suchte Thorkel auf, der ihn freundlich empfing. Und nun brachte Sigmund seine Werbung vor und bat um Thurid. Thorkel nahm die Werbung freundlich auf. und es dünkte ihn, daß seine Tochter, wie er mit den Seinen dadurch Ehre und Ansehen gewönne.

Sigmund hielt seine Hochzeit in Lade bei Jarl Hakon, und der Jarl ließ das Gelage sieben Nächte lang währen.

Thorkel Barfrost wurde Jarl Hakons Hofmann und liebster Freund. Darauf kehrten alle wieder nach Hause zurück, aber Sigmund blieb mit seinem Weibe beim Jarl, bis er im Herbste zu den Färöern hinausfuhr, wobei ihm sein Weib Thurid und seine Tochter Thora begleiteten.

Den Winter über war alles auf den Färöern ruhig.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt