Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Grönländer und Färinger Geschichten


Übertragen von Erich von Mendelssohn

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1912


15. Von Thorkel und Thoralf

Bald darauf ging Thorkel mit einem Begleiter in einer Nacht von Hause fort. Er hatte erfahren, daß Thoralf nicht zu Hause sei, sondern in seinen Geschäften verreist sei. Thorkel tratins Haus, ging zu Ragnhilds Lager, nahm sie in seine Arme, trug sie hinaus und führte sie mit sich nach Hause. Sein Vater wurde zornig darüber und sagte, Thorkel hätte etwas übernommen, was über seine Kräfte ginge, und verlangte, daß Thorkel Ragnbild



Thule-Bd.13-275 Groenlaender u. Faerinder Geschichten Flip arpa

sofort wieder zurückbrächte. Thorkel antwortete: ,Das werde ich nicht tun.'

Darauf gebot ihm sein Vater Steingrim, fortzuziehen. Thorkel tat es, ging mit Ragnhild fort und lebte draußen in den Wäldern. Es begleiteten ihn zwölf Männer. Es waren seine Genossen und Spielgefährten.

Nun kam der Bauer Thoralf nach Hause und sah, was geschehen war. Er sammelte sich sofort eine Schar und hatte hundert Männer. Mit diesen ging er zum Bauer Steingrim und forderte ihn auf, ihm dessen Sohn auszuliefern und seine Tochter zurückzugeben. Steingrim antwortete, daß die beiden nicht dort seien. Thoralf und seine Leute durchsuchten das ganze Gehöft, aber fanden nicht, was sie wollten. Darauf gingen sie in den Wald und suchten die beiden. Dabei verteilten sie sich so, daß dreißig Männer Thoralf begleiteten.

Jetzt ist von einem Tage zu berichten, wo Thoralf zwölf Männer im Walde sah und eine Frau als dreizehnte. Er glaubte sicher zu sein, daß es die Gesuchte wäre und ging mit seinen Leuten auf sie zu.

Thorkels Genossen sprachen jetzt darüber, daß man sie verfolgte und Sagten Thorkel, was sie tun sollten. Er antwortete: ,In unserer Nähe ist ein Hügel, und dorthin werden wir alle zusammen gehen. Es ist ein guter Verteidigungsplatz. Dort müssen wir Steine brechen und uns mannhaft verteidigen.'

Nun gingen sie auf den Hügel und bereiteten sich zur verteidigung vor.

Bald kam Thoralf mit seinen Leuten dorthin, griffen die andern unverzüglich mit ihren Waffen an, aber Thorkel und seine Genossen verteidigten sich gut und tapfer. So endete das Zusammentreffen, daß zwölf Männer von Thoralfs Schar fielen, aber sieben von Thorkels Genossen. Die übrigen fünf waren verwundet. Der Bauer Thoralf selbst war tödlich verwundet.

Nun floh Thorkel mit seinen Genossen in den Wald, und damit war das Treffen zu Ende. Ragnhild blieb zurück und wurde mit ihrem Vater in die Ansiedlung zurückgebracht. Und als Thoralf in die Anfiedlung kam, starb er an dieser Wunde, und



Thule-Bd.13-276 Groenlaender u. Faerinder Geschichten Flip arpa

es geht unter den Leuten die Rede, daß Thorkel seinen Tod verursacht habe Diese Ereignisse wurden überall bekannt. Thorkel kehrte zu seinem Vater zurück, er war nur leicht verletzt , aber die meisten seiner Genossen schwerer. Nun wurden sie alle geheilt.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt