Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Grönländer und Färinger Geschichten


Übertragen von Erich von Mendelssohn

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1912


14. Thorkel erzählt Sigmund und Thorir die Geschichte seines Lebens

"Damit beginne ich meine Saga, daß ein Bauer Thoralf hieß und in Hedemarken im Oberlande wohnte. Er war reich und war der Amtmann vom Könige des Oberlandes. Er hatte ein Weib, das Idun hieß. Ragnhild hieß ihre Tochter. Sie war fast am schönsten von allen Frauen anzusehn.

Nicht weit von ihnen wohnte ein Bauer, der Steingrim hieß, er war ein guter Bauer und wohlhabend. Thora hieß sein Weib. Sie hatte einen Sohn, der Thorkel hieß. Dieser war tüchtig, groß und stark. Thorkels Geschäft bestand in der Zeit, wo er bei seinem Vater wohnte, darin, daß er in jedem Herbste, wenn der Frost begann und Eis sich auf die Wasser deckte, mit einigen Genossen hinaus auf die Marken zog und Tiere jagte. Er war der beste Bogenschütze. So war sein Geschäft; das er bei Bars ausübte, und deshalb nannte man ihn Barfrost.

Irgendeinmal kam Thorkel mit seinem Vater ins Gespräch und sagte, er wolle, daß sein Vater für ihn um Ragnhild, die Tochter des Bauern Thoralf werbe. Sein Vater antwortete, daß er zu hoch hinauswolle, aber die beiden gingen doch zum Bauern Thoralf und brachten ihr Anliegen vor, daß Thorkel sich um seine Tochter Ragnhild bewerbe. Thoralf antwortete zögernd, daß er seiner Tochter einen höhergestellten Mann zugedacht hätte, als Thorkel es sei. Wegen seiner Freundschaft mit Steingrim wolle er diesem in allen Stücken zu Willen sein, doch hieraus könne nichts werden.

Damit schieden sie, und Vater und Sohn kehrten nach Hause zurück.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt