Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Grönländer und Färinger Geschichten


Übertragen von Erich von Mendelssohn

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1912


4. Sigmund und Thorir werden geboren

Hafgrim hieß ein Mann, er wohnte auf der Südinsel in den Färöern. Er war ein mächtiger Mann, bart und reich an Geld. Gudrid hieß sein Weib und war Snäulfs Tochter. Hafgrim war Häuptling über die Hälfte der Inseln und hatte diese Hälfte als Lehen von König Harald Graumantel erhalten, der damals über Norwegen herrschte. Hafgrim war sehr heftigen Gemütes, galt aber nicht als klug,

Einar hieß ein Mann, der bei ihm wohnte und der den Beinamen Südinselmann führte. Ein anderer Mann hieß Eldjarn Spitzmütze und war auch bei Hafgrim. Er war geschwätzig



Thule-Bd.13-261 Groenlaender u. Faerinder Geschichten Flip arpa

und boshaft, töricht und böse, untätig und träge, verlogen und verleumderisch.

In der Saga werden zwei Brüder genannt, die auf der Buschinsel wohnten. Der eine hieß Brestir, der andere Beinir. Sie waren Sigmunds Söhne. Sigmund, ihr Vater, und Thorbjörn von Gata, Thrands Vater, waren Brüder.

Brestir und Beinir waren ausgezeichnete Männer und Häuptlinge über die andere Hälfte der Inseln. Die hatten sie damals als Lehen von Jarl Hakon, dem Sohne Sigurds, der in dieser Zeit über Drontheim herrschte. Brestir und Beinir waren Hofleute Jarl Hakons und seine besten Freunde. Brestir war der größte und stärkste aller Männer, und von allen Häuptlingen auf den Inseln war niemand streitlustiger als er. Er war ein ansehnlicher Mann und behende bei allen Spielen. Beinir glich in vielen Beziehungen seinem Bruder, doch erreichte er ibn nicht. Schlecht standen sie mit Thrand, obgleich sie so nahverwandt waren. Unvermählt waren die Brüder, doch hatten sie Kebsweiber. Cecilia hieß Brestirs Kebsweib, aber Thora jene; die Beinir folgte. Sigmund hieß Brestirs Sohn und war flüh erwachsen. Thorir hieß Beinirs Sohn und war zwei Jahre älter als Sigmund. Ein zweites Gehöft besaßen die Brüder auf Dimun, und dieses Gehöft war klein. Die Söhne der Brüder waren sehr jung, als dieses vor sich ging. Suäulf Hafgrims Schwager, wohnte auf der Sandinsel. Sein Geschlecht stammte von den Hebriden, und er war wegen Totschlags und Unverträglichkeit von den Hebriden nach den Färöern geflohen. In seiner Jugend war er Wiking gewesen und war noch immer unverträglich und hart im Umgange .


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt