Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Grönländer und Färinger Geschichten


Übertragen von Erich von Mendelssohn

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1912


34. Thorgils erschlägt Helgi und vergleicht sich mit dessen Brüdern

Helgi hieß ein Norweger, der in Einarshafen landete. Er hatte ein Gehöft in der Gegend und reiste mit seinen Waren nach Brachwald. Zur selben Zeit ritt Thorgils von Grab fort. Helgi und Thorgils begegneten einander. Beide ritten scharf. Als sie auf einander trafen, stieß Helgi Thorgils fast aus dem Sattel, denn Thorgils saß der Kälte wegen ganz verkrümmt auf dem Pferde. Helgi lachte da und sagte: "Wenig kann man es dir jetzt ansehen , Thorgils, daß man dich einen großen Krieger genannt hat, obgleich du jetzt alt bist."Thorgils antwortete: "Bis jetzt haben die Leute noch nicht ihren Spott mit mir getrieben. Aber so unbedeutend und alt ich dir auch erscheinen mag, fordere ich dich auf, dich mir sofort zum Zweikampf zu stellen, und da wird sich zeigen, wer dem andern überlegen ist."Helgi antwortete, Thorgils dürfe nicht erwarten, ihn damit zu erschrecken: " —doch wird es mir wenig Ehre bringen, einen Schwächling wie dich zu überwinden." Der Norweger hatte eine Art in der Hand. Thorgils sagte: "Schärfere Waffen mußt du brauchen, wenn sie meine Stirn treffen sollen."

Thorgils hatte das Schwert Jardhusnaut in der Hand und war in voller Rüstung. Er eilte auf Helgi zu und traf ihn mit dem Schwerte an der Achsel, daß jener gleich tot war.

Thorgils war damals siebzig Jahre alt. Er sagte, das wäre seine unbesonnenste Tat gewesen und erklärte sich bereit, dafür Buße zu bezahlen.

Zwei Jahre später kamen zwei Brüder von Helgi nach Island, und niemand hatte ihre Landung bemerkt. Der eine hieß Einar und der andere Sigurd. Sie gingen sofort nach Weghöh und erreichten es am Abend und fanden niemand in den Häusern die Gäste.

Als die Knechte am nächsten Morgen an ihre Arbeit gegangen waren, gingen die Brüder in das Gehöft, blieben an der Tür zum Schlafzimmer stehen und sprachen darüber, was sie tun sollten. Es gefällt mir nicht, einen alten Mann zu töten-"sagte Einar. Thorgils hörte ihr Gespräch, sprang safari auf, ergriff das



Thule-Bd.13-124 Groenlaender u. Faerinder Geschichten Flip arpa

Schwert Jardhusnaut und forderte sie auf, hereinzukommen, wenn sie wollten. Einar sagte: "Man braucht uns nicht zur Bruderrache aufzustacheln, denn wir könnten dich völlig überwinden, wenn wir wollten. Aber wir werden dir keinen Unfrieden bereiten, Bauer. Wir Brüder wollen ein anderes Geschäft vorbringen." Thorgils nahm das gern an und antwortete: "Auch mir ist es so viel lieber, denn du scheinst ein tüchtiger Mann zu sein. Für den Tod eures Bruders will ich völlige Buße bezahlen. Dir, Einar, will ich das Schwert Jardhusnaut geben, denn ich sehe, du wirst es zu brauchen verstehen. Deinem Bruder will ich fünf Mark Silber geben." Dann schieden sie in guter Freundschaft, und die Brüder kehrten nach Norwegen zurück.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt