Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Grönländer und Färinger Geschichten


Übertragen von Erich von Mendelssohn

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1912


31. Thorgils tötet Bjalsi

Es wird berichtet, daß Thorgils und Helga einmal draußen saßen und sahen, wie eine Henne den Hahn anschrie, aber der Hahn verfolgte sie und schlug sie, bis sie erschöpft war. Thorgils sagte: "Siehst du, Helga, wie Hahn und Henne zusammen leben:" Helga fragte:"Was meinst du damit:" " Anderer Verhältnis", antwortete Thorgils, "könnte ähnlich sein." Von jetzt an lebten sie gut zusammen. Sie bekamen einen Sohn, der Grim der Schwätzer hieß. Thorgils war jetzt alt, aber doch noch rüstig.

Ein Mann wohnte in der Nähe von Thorgils, der Sam hieß. Sein Weib hieß Thorfinna. Ein Mann lebte in der Gegend, der Bjalsi hieß. Dieser war ein unartiger Mensch. stellte Sams Weib nach und wohnte lange bei Sam und bedrohte sogar den Bauern. Dem gefiel dies übel. Bjalfi stellte ihn vor die Wahl, mit ihm im Zweikampf zu fechten: " — oder überlaß mir dein Weib." Sam suchte jetzt Thorgils auf und erzählte ihm, daß Bjalfi ihn zum Zweikampf gefordert hätte. "Ich werde dir helfen," sagte Thorgils.

Jetzt kehrte Sam grob nach Hause zurück. Am nächsten Tage ging Thorgils zu Sam. Dieser empfing ihn sehr freundlich, und etwas später kam Bjalfi und Sagte, warum er gekommen sei. Er sagte, er hätte keinen Grund, ihm für den Besuch zu danken. "Darum kümmere ich mich nicht," sagte Thorgils, "denn ich darf wohl dahin kommen, wo du hinkommst, und da du Sam zum Zweikampf gefordert hast, sollst du dich mit mir messen und nicht mit ihm." Bjalfi antwortete: "Das kommt davon, daß der Feigling Sam nicht wagt, mit mir zu fechten."Jetzt gingen sie zum Kampfe, und von ihrem Gefechte



Thule-Bd.13-120 Groenlaender u. Faerinder Geschichten Flip arpa

ist nur berichtet, daß Thorgils Bjalfi tötete und den Bauern dadurch errettete. "Genützt hat es dir,"sagte Thorgils, "daß du mir so nahe warst."

Asgrim, der Sohn Ellida-Grims, war ein großer und hervorragender Häuptling : und besaß eigene Schiffe zu Handelsfahrten. Er hatte zwei Söhne, die beide Thorhall hießen. Der ältere Thorhall war ganz erwachsen, als diese Ereignisse vor sich gingen. Gunnvör hieß eine Tochter Bjarnis von Grab. Sie war aber keine Tochter Thornys. Gissur der Weiße wohnte damals in Höfdi und hatte Thorodds Tochter Thordis zum Weibe. Asgrims Mutter war Jorun, die Tochter Teits.

Thorgils besaß das Land in der Nähe des Anlegeplatzes der Schiffe und forderte Hafenzoll, und seine Pächter holten den soll, doch bezahlte Asgrim ihn niemals Thorgils' Pächtern.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt