Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Grönländer und Färinger Geschichten


Übertragen von Erich von Mendelssohn

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1912


15. Der wiking Svart begehrt Olafs Schwester Gudrun Thorgils' Traum

Thorstein hieß ein Mann, und wurde der Weiße genannt. Er war ein Lehnsmann Jarl Hakons. Thorstein war sehr beliebt, und seine Güter lagen in der Nähe von Thorgils. Sie wurden bald gute Freunde und waren beide beim Jarl. Thorgils gab Thorstein den Mantel aus neuem Scharlach, den er von Audun erhalten hatte-

Damals war auch Erich der Rote bei Jarl Hakon, ein Isländer, der später Grönland auffand und es bebaute. Er war ein junger Mann, höfisch, und Thorgils' bester Freund.

Da geschah es eines Tags, daß Thorgils zum Jarl von seinen Gütern zu sprechen begann. Jarl Hakon antwortete: "Wohl gefällt mir deine Aufführung, aber ich weiß nicht, wie zuverlässig du bist. Ich will dir deine Güter nicht geben, wenn du mir nicht einen Beweis deiner Tapferkeit ablegst. Du sollst mir die Steuern von den Hebriden eintreiben, die ich drei Jahrelang nicht bekommen habe." Thorgils bat ihn, ihm einen Anführer für die Fahrt zu geben:" —so will ich ihm nach meinen Kräften beistehen." "Du sollst auf dieser Fahrt selbst der Anführer sein," antwortete der Jarl, " denn so wird sich deine Brauchbarkeit und deine Tapferkeit am besten zeigen." Thorgils sagte:"Laß den weißen Thorstein mit mir gehn." "Darüber mag er selbst bestimmen," antwortete der Jarl. Thorstein sagte, er würde Thorgils begleiten, wenn dieser es wünschte.

Jetzt rüsteten sie sich zur Fahrt und hatten zwei Schiffe, aber wenig Besatzung. Als sie zu den Hebriden kamen, forderten sie die Steuern, bekamen aber nur wenig. Im Herbst kamen sie nach Taithneß und litten dort Schiffbruch. Sie verloren dabei all ihre Habe, aber die Mannschaft wurde gerettet.

Olaf hieß der Jarl, der dort das Reich beherrschte. Als er hörte, daß sie Hakons Mannen waren, lud er sie zu sich ein. Das nahmen sie an und blieben den Winter über bei ihm.

Svart Eisenhaupt hieß ein Mann. Er war ein großer Wiking und der schlimmste Übeltäter. Er lag mit seinem Schiffe bei den englischen Inseln. Wenn er eine schöne und liebliche Frau



Thule-Bd.13-089 Groenlaender u. Faerinder Geschichten Flip arpa

sah, so war es seine Art, sie für eine Weile zu sich zu nehmen, und niemand wagte ihm zu widerstehen,

Jarl Olafs Schwester hieß Gudrun. Sie war schön anzusehn und erfahren in allen Frauenkünsten. Svart Eisenhaupt kam in diesem Winter zu Olaf und wollte dessen Schwester haben als Geliebte oder als Weib. Olaf antwortete: "Du würdest mir nur von geringem Nutzen sein, auch wenn du dein Bestes wolltest, und am wenigsten jetzt; wo du zu Bösem aufgelegt bist. Ich weise deine Werbung zurück." Der Wiking aber sagte da: "Du mußt im Zweikampf mit mir fechten oder Mannschaft sammeln und mit meinen Mannen kämpfen." Der Jarl sagte: "Besser ist es, würdig zu sterben, als schmachvoll zu leben." Svart antwortete: "Du wählst den schlechtern Teil, und daran wirst du noch oft denken. Aber ein elender Wicht bist du, wenn du nicht kommst." "Gewiß werde ich kommen", antwortete der Jarl, " oder dir einen andern Mann an meiner Stelle entgegensenden." Mit dieser verabredung schieden sie.

Der Jarl berief hierauf ein Thing und erzählte, welches Unheil ihm widerfahren war: " — ich werde dem Manne meine Schwester Gudrun zum Weibe geben, der Svart erschlägt, denn ich weiß, nur ein solcher wird sich dazu entschließen, der mir keine Schande machen wird." Niemand antwortete dem Jarl, obgleich den Männern der Kampfpreis verlockend zu sein schien, denn die Leute fürchteten sich vor apart Eisenhaupt. Thorgils und Thorstein sprachen zusammen über diese Sache, und sie schien Thorstein verlockend zu sein, aber Thorgils sagte nur wenig dazu. Thorstein Sagte: "Willst du es versuchen, Freund " Thorgils antwortete wenig darauf. Später sagte Thorstein dem Jarl, daß er den Kampf übernehmen wolle, und der Jarl freute sich darüber.

In der Nacht darauf träumte Thorgils, daß sein Freund Audun zu ihm käme und sagte: "Du schläfst, aber was ich dir sagen werde, ist eben so wahr, als wenn du es im Wachen hörtest. Du sollst mit diesem Berserk fechten, denn dir gönnen wir diese Ehre. Aber dieser Svart ist mein Bruder, obgleich ich keinen Nutzen von ihm gehabt habe, denn er ist der größte



Thule-Bd.13-090 Groenlaender u. Faerinder Geschichten Flip arpa

Übeltäter. vor einem Zweikampf fragt er immer seinen Gegner, ob er das Schwert Bladnir habe Gerade dieses Schwert habe ich dir gegeben. Du sollst es im Sande verstecken und ihm sagen, daß du nicht weißt, ob dessen Knauf über der Erde ist." Darauf verschwand Audun. Thorgils erwachte und erzählte seinem Freunde Thorstein den Traum.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt