Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Grönländer und Färinger Geschichten


Übertragen von Erich von Mendelssohn

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1912


14. Jarl Hakon lädt Thorgils zu sich ein

Zu der Zeit herrschte Hakon, der Jarl von Lade, in Norwegen. Da sagte Thorgils zu Björn, daß er versuchen wolle, seinen Besitz in Sogn wiederzubekommen. Björn antwortete: "Du bist im Recht, doch fürchte ich, daß Jarl Hakon deinen Besitz wie anderes sich auch angeeignet hat, denn er ist sehr habgierig, und es ist nicht zu erwarten, daß er dir dein Eigentum zurückgeben wird. Ich werde aber zu ihm über dein Anliegen sprechen, sobald er zu mir kommt."

Jetzt kam der Jarl zur verabredeten Zeit zum Gelage, und Björn brachte ihm Thorgils Anliegen vor und sprach viel von Thorgils Mannhaftigkeit und Tüchtigkeit. Der Jarl antwortete . die Güter gehörten jetzt ihm, er wolle aber den Mann sehn, und als Thorgils zu dem Jarl kam, sagte dieser: "Du dist ein großer Held, stark und schön anzusehen, und scheinst das Glück mit dir zu haben. Ich will dich zu mir laden. und dann können wir dein Anliegen besprechen." Thorgils antwortete, er nehme das Angebot an.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt