Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Grönländer und Färinger Geschichten


Übertragen von Erich von Mendelssohn

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1912


11. Aus Thorgils' Jugend

Am selben Tage ging Thorgils fort und zu Loft, und dieser nahm ihn voll Freude bei sich auf,

von Thorgils wird berichtet, daß er schön, mannhaft und



Thule-Bd.13-083 Groenlaender u. Faerinder Geschichten Flip arpa

verständig aussah, hoch und gerade gewachsen war, stark, aushaltend und schnell in seinen Beschlüssen, freundlich und mutig, streitlustig. Er war der erste aller Männer im Kampfe und als er erwachsen war, ermüdete er nie in Mannesproben, wie später berichtet werden wird. Er war heftig und doch standhaft, herzhaft und tapfer, und zeigte sich allen Gefahren gewachsen.

Es wird berichtet, daß Thorgils, als er neun Winter alt war, um Erlaubnis bat, mit Lofts Knechten aufs Meer zu rudern, was man ihm erlaubte, wie so vieles andere. Thorgils warf seine Leine aus und fing einen großen, flachen Fisch, aber keiner von den Anderen sing etwas an dem Tage, und als ein Unwetter aufzog, zeigte es sich, daß Thorgils zu rudern gelernt hatte obgleich er noch so jung war. Sie legten dann am Lande an. Loft sagte, daß man aus solchen Zügen schließen könnte, was später aus ihm werden würde.

Sie gingen dann nach Hause, und Thorgils zog den Fisch hinter sich her. Als er auf dem Wege ging, löste sich die Erde los, über die er den Fisch zog, und Thorgils merkte, daß er ihn über etwas Hartes zerrte. Er schaute hin und sah, daß dort ein Silberring lag. Dann gingen sie nach Hause und Thorgils gab den Ring seinem Pflegevater Loft zur Aufbewahrung.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt