Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Grönländer und Färinger Geschichten


Übertragen von Erich von Mendelssohn

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1912


7. Rampf zwischen Ätti und Hrafn

Bald darauf starb Bödvar. Nach seinem Tode verlangte Hrafn für Thorgrim den Bärtigen den Wald zurück und verbot Atli, ihn irgendwie zu benutzen. Er berichtete ihm von der Verabredung zwischen Össur und Bödvar und brachte Zeugen dafür bei. ?Atli antwortete er wolle den Wald nicht herausgeben und erinnerte Hrafn daran, daß Anis Vater ihm sein Land gegeben hatte. Hrafn antwortete, daß diese schon lange bezahlt sei, und jetzt wolle er fein Recht. Atli verweigerte ihm die Herausgabe des Waldes, und damit schieden sie.

Eines Tags rüstete sich Atli zu einem Gang nach dem Weidenwalde. Sein Freigelassener Leidolf und zwei Knechte begleiteten ihn. Sie schlugen Holz. Jetzt ist zu berichten, daß Hrafns Schafhirt am selben Tage ausgegangen war, um nach dem vieh zu sehen, und er bemerkte die andern im Walde. Er tief so schnell er konnte nach Hause und berichtete Hrafn, daß Ätti jetzt den Wald nach seinem Belieben benutze: " — er fällt die besten Bäume im Walde, und man glaube nicht, daß du dich mit dem Edelgeborenen messen kannst." Hrafn wurde sehr ornig über diese Worte und rüstete sich zur Fahrt mit sieben Leuten und kam in das Tal, das später Kampftal genannt wurde, und traf dort mit Ätti zusammen. Da rief Atli "Mit Übermacht willst du uns angreifen, Hrafn!" "Das soll unsere ungleiche Abkunft ausgleichen", antwortete Hrafn.

Dann begannen sie sogleich zu kämpfen, Arti und Hrafn fochten



Thule-Bd.13-079 Groenlaender u. Faerinder Geschichten Flip arpa

gegeneinander und tauschten harte Hiebe. Auch Leidalf wehrte sich tapfer und wollte sich jetzt für seine Freilassung erkenntlich zeigen, aber zuletzt wollte er fliehen, und dabei fiel er, nachdem er noch einen Mann erschlagen hatte. Ätti tötete einen von Hrafns Knechten und griff Hrafn an. Zwei von Hrafns Knechten fielen, aber Ätti wurde tödlich verwundet.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt