Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Grönländer und Färinger Geschichten


Übertragen von Erich von Mendelssohn

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1912


5. Von Loft

Hallstein hieß ein Mann, der von Sogn nach Island zog. Er war der Schwager von ?litis Sohn Hallstein, der ihm den äußeren Teil von Strandrück gab. Er wohnte auf Vorspitz. Sein Sohn hieß Thorstein, der beim Ausgraben eines alten Baumstammes erschlagen wurde. Dessen Sohn hieß Thorbjörn und wohnte auch auf Vorspitz.

In dieser Zeit kam Loft, der Sohn Örns, von Norwegen nach Island.

Jetzt ist von Ätti zu berichten, daß er mächtig war, sich in fremde Angelegenheiten einzumischen pflegte und in vielen Beziehungen die Eigenschaften seines Geschlechtes hatte.

Loft reiste von Gaular in jungem Alter nach Island und nahm das Land zwischen der Stierach und der Rotach, bis herauf nach Skufsbach, das Breitmoor aufwärts bis Säulenhöh. Er wohnte in Gaulmännerhofen zusammen mit seiner Mutter Oddny, der Tochter Thorbjörns von Gaular. Jeden dritten Sommer fuhr Loft nach Norwegen, um sich und seinen Oheim Flosi in dem Tempel zu opfern, dem sein Großvater Thorbjörn in Gaular vorgestanden hatte.

von Loft stammen viele berühmte Männer ab. Später kam auch sein Bruder Thorvid von Voß nach Island. Loft gab ihm Land bei Breitmoor, und er wohnte in Össahofen. Seine Kinder hießen Hrafn und Hallveig,

Aue diese Menschen lebten zu gleicher Zeit,


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt