Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Sieben Geschichten von den Ostland Familien


Übertragen von Gustav Neckel

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1913


9. Hrafnkels Rückkehr

Hrafnkel ritt heim und erzählte, was geschehen war. Er ass und sammelte gleich Mannschaft, so daß er gegen siebzig beisammen hatte, ritt mit diesem Gefolge über die Heide, erschien unerwartet in Adelfarm, ergriff Sam in seinem Bett und führte ihn vor das Haus. Da sprach Hrafnkel: ,Jetzt bist du in eine Lage gekommen, Sam, die du noch vor kurzem für unwahrscheinlich gehalten hättest. Dein Leben steht in meiner Hand. Nun will ich dich nicht weniger anständig behandeln, als du mich behandelt hast. Ich lasse dir die Wahl: entweder du wirst totgeschlagen —das andere ist, daß ich allein zwischen uns das Urteil finde.' Sam erklärte, er siehe das Leben vor, finde aber, daß beides hart sei. Hrafnkel sagte, das könne er glauben, ,aber', meinte er, ,wir sind es dir ja so schuldig; und



Thule-Bd.12-100 Gesch.v. den Ostlandfamielien Flip arpa

ich würde dich doppelt so gut behandeln, wenn es der Mühe wert wäre. Du sollst von Adelfarm umziehen nach Spielball unten und da auf deinem Hofe bleiben. Mitnehmen kannst du die Sachen, die Eyvind gehört haben, sonst nichts; nur das, was du seinerzeit hierher mitgebracht hast, das sollst du alles auch wieder fortnehmen. Ich will mein Godentum wieder übernehmen, ebenso den Hof und die Heimstatt. Ich sehe, daß mein Besitz tüchtig gewachsen ist; davon sollst du keinen Nutzen haben. Eyvind, deinen Bruder, soll keine Buße gezahlt werden, weil du die Buße für deinen früher gefallenen verwandten so schonungslos eingetrieben hast. Ihr habt reichlich Genugtuung für Einars Tod, indem du sechs Jahre Herrschaft und Habe besessen hast. Eyvinds und seiner Leute Fall dünki mich nicht mehr wert als jene Mißhandlung an mir und meinen Leuten. Du vertriebst mich aus dem Bezirk; ich aber lasse mir daran genügen, daß du in Spielhall sitzt. Das wird dir gefallen, so lange du dir keine verlegenheiten ertrotzt. Mein Untertan sollst du sein, so lange wir beide leben. Du kannst darauf rechnen, daß es dir um so schlimmer ergehn wird, je öfter wir beide in Streit geraten.' Sam zog mit seinen Hausgenossen fort, hinunter nach Spielhall, und bezog wieder seinen alten Hof.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt