Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Sieben Geschichten von den Ostland Familien


Übertragen von Gustav Neckel

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1913


7. Hrafnkel auf Hrafnkelshausen

Drüben im Fließtal hörte Hrafnkel, daß die Thjostarsöhne Freyfaxi ertränkt und den Tempel verbrannt hatten. Da sagte er: ,Dummes Zeug der Glaube an die Götter!' und erklärte, von jetzt an nicht mehr auf Götter zu vertrauen. Er bandelte auch danach, opferte niemals mehr.



Thule-Bd.12-095 Gesch.v. den Ostlandfamielien Flip arpa

Hrafnkel saß auf Hrafnkelshausen und häufte seine Habe. Er gedieh bald zu hohem Ansehen im Bezirk, so daß jeder so sitzen und so stehn wollte wie Hrafnkel. Damals kamen besonders viel Schiffe aus Norwegen nach Island, und viele neue Ansiedler ließen sich zu Hrafnkels Zeit gerade in jenem Bezirk nieder. Aber zur Selbständigkeit brachten es nur die, die Hrafnkel um Erlaubnis baten. Alle mußten sich ihm zur Gefolgschaft verpflichten. Er versprach dagegen seinen Schutz. Das ganze Land östlich vom Seefließ unterwarf er sich. Und diese Thingmannschaft wurde bald weit größer und zahlreicher als seine frühere. Sie reichte hinauf ins Rutschental und das ganze Seefließ entlang.

Mit seiner Sinnesart war eine Veränderung vorgegangen. Er war viel beliebter als früher. Was wirtschaftliches Streben und Gastfreiheit anging, so blieb er derselbe. Aber der Mann war in allen Stücken ruhiger, leutseliger und umgänglicher als zuvor. Oft trafen er und Sam einander bei Versammlungen, doch erwähnten sie niemals, was zwischen ihnen vorgefallen war.

So ging es sieben Jahre. Sam war beliebt bei seinen Thingleuten , denn er war umgänglich, friedliebend und willig sum Beistand, wohl eingedenk dessen, was die Brüder ihm geraten hatten, und er hielt dabei auf prächtiges Auftreten.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt