Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Sieben Geschichten von den Ostland Familien


Übertragen von Gustav Neckel

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1913


5. Wie das Urteil vollstreckt ward

Thorgeir wählte sein Gefolge aus und nahm vierzig Mann mit. Sam hatte auch vierzig Mann. Der Trupp war gut bewaffnet und beritten. Sie ritten alle denselben Weg, bis sie in der Morgendämmerung ins Gletschertal kamen. Sie überschritten die Brücke der Gletscherach. Es war der Morgen deo Tages, an dem die Exekution vollzogen werden mußte. Da fragte Thorgeir, wie sie am besten unbemerkt herankam



Thule-Bd.12-091 Gesch.v. den Ostlandfamielien Flip arpa

men könnten. Sam sagte, dafür wisse er Rat. Sogleich bog er vom Wege ab, hinauf auf den Rücken und dann den Berg ug zwischen Gletschertal und Hrafnkelstat entlang, bis sie von außen herum unter die Spitze des Berges kamen, an dessen Fuße das Gehöft Adelfarm liegt. Grasige Klüfte zogen sich zur Hochebene hinauf, aber zum Tal hinab war der Abhang steil, und gerade unterhalb stand das Gehöft,

Da stieg Sam vom Pferde und sagte: ,Lassen wir unsere Pferde weiden, zwanzig mann bleiben bei ihnen zurück. Wir andern sechzig greifen das Gehöft an. Da unten wird wohl noch niemand auf den Beinen sein.' Man tat, wie er vorschrieb, und es heißt dort seitdem die Roßklüfte,

Bald waren sie unten beim Gehöft. Da war die Zeit des Aufstehens vorüber. doch die Leute lagen noch im Schlaf. Sie stießen die Tür mit einem Balken auf und sprangen hinein. Hrafnkel lag in seinem Bette. Sie holten ihn heraus und alle seine Hausgenossen, soweit sie waffenfähig waren. Frauen und Kinder wurden in ein Haus getrieben.

Im Hofe stand ein einzelnes Vorratsgebäude, von dem ein Balken, um Kleider aufzuhängen, zur Wand des Wohnhauses hinüberführte. Dorthin brachten sie Hrafnkel und seine Leute. Er bot hohes Lösegeld für sich und die Seinen. Als das nichts half, bat er um das Leben seiner Leute, ,denn sie haben euch nichts zu Leide getan,' sagte er, ,ssr mich aber ist es keine Unehre, wenn ihr mich totschlägt. Um dem zu entgehn, sage ich kein Wort. Gegen Mißhandlungen aber erhebe ich Einspruch. Davon habt ihr keine Ehre.' Thorkel erwiderte: ,Wir haben gehört, du bist gegen deine Feinde stets wenig gefällig gewesen. Es trifft sich gut, daß du heute selbst solche Erfahrung machen kannst.' Und sie ergriffen Hrafnkel und seine Leute und banden ihnen die Hände auf dem Rücken. Dann erbrachen sie das vorratshaus, nahmen Stricke von den Haken herab, bohrten mit den Messern Löcher in ihre Fersen, zogen die Stricke hindurch , warfen die Enden über den Balken und hängten sie alle acht daran auf. Da sagte Thorgeir: ,Nun bist du endlich in der Stellung, Hrafnkel, die du schon längst hättest einnehmen sollen. Du hättest wohl kaum geglaubt, daß je von irgend einer



Thule-Bd.12-092 Gesch.v. den Ostlandfamielien Flip arpa

Seite eine solche Schmach über dich kommen würde, wie jetzt bier zu sehen ist! —Wofür entscheidest du dich nun, Thorkel: willst du hier bei Hrafnkel sitzen und sie bewachen, : der lieber mit Sam hinausgehn bis auf Bogen schuß weite vom Gehöft und von einem Steinhügel aus, wo weder Acker noch Wiese ist, die Exekution verkünden?' Dies mußte dazumal geschehen, wenn die Sonne genau im Süden stand. Thorkel sagte: ,Ich will hier bei Hrafnkel sitzen; das scheint mir die leichtere Aufgabe.' Da gingen Thorgeir und Sam und verkündeten die Exekution. Sie kamen zurück, nahmen Hrafnkel und seine Leute herab und setzten sie im Hofe nieder, die hatten ganz blutunterlaufene Augen.

Da sagte Thorgeir zu Sam, er möge jetzt mit Hrafnkel anfangen, was er wolle; ,denn jetzt sieht er mir nicht mehr gefährlich aus', sagte er. Sam gab da Bescheid: ,Ich lasse dir die Wahl, Hrafnkel: entweder führen wir dich hinaus und mit dir die von deinen Leuten, die du willst, und schlagen dich tot. Weil du aber für viel hilfloses Pack zu sorgen hast, so will ich dir vergönnen, diese Fürsorge auszuüben. Willst du also am Leben bleiben, so verlaß mit deinem ganzen Anhang Adelfarm und nimm nur so viel Geld und Gut mit, als ich dir zumesse. Das wird aber nur gans wenig sein können, wenn ich Hof und Herrschaft von dir übernehmen soll. Du darfst nie Ansprüche darauf erheben und ebensowenig deine Erben. Du darfst nicht näher wohnen als östlich vom Fließ. Willst du hieraufeingehn, fo magst du es mir durch Handschlag zusichern.' Hrafnkel rel versetzte: ,Manchem würde ein schneller Tod besser dünken als solche Mißhandlungen. Aber mir wird es gehn wie andern vor mir: ich ergreife die Gelegenheit und wähle das Leben. Hauptsächlich tue ich es um meiner Söhne willen, denn aus ihnen wird nichts, wenn ich ihnen wegsterbe.'

Daraufhin wurde Hrafnkel losgebunden und überließ Sam, die Bedingungen festzusetzen. Sam teilte ihm so viel Habe zu, wie ihm genehm war, und es war in der Tai wenig. Seinen Spieß behielt Hrafnkel, doch sonst keine Waffen. Noch denselben Tag verließ er Adelfarm und mit ihm alle seine Hausgenossen.



Thule-Bd.12-093 Gesch.v. den Ostlandfamielien Flip arpa

Thorkel sagte zu Sam: ,Ich weiß nicht, was du dir hierbei denkst. Du wirst es selbst am meisten bereuen, daß du ihm das Leben läßt.' Sam erklärte, es gehe nicht anders.

Hrafnkel zog durch den Fließtalbezirk und quer über das Fließtal auf die Ost seite des Seefließes. Beim Seende lag ein kleiner Hof, der Lothilla hieß. Diesen Besitz kaufte Hrafnkel auf Borg, denn seine Mittel reichten eben hin zum Wirtschaftsbetrieb. Man redete viel davon, wie sein Übermut so plötzlich ein Ende genommen hatte, und manchem fiel das Sprichwort ein, daß Hochmut vor dem Fall kommt.

Das neue Land war sehr waldig und unwegsam, die Häuser baufällig, und darum kaufte er alles billig. Aber Hrafnkel ließ es sich nicht verdrießen, fällte den Wald, so groß er war, und errichtete da ein stattliches Gehöft, das später Hrafnkelshausen hieß und immer für einen wertvollen Hof gegolten hat. Die ersten Jahre aber wohnte Hrafnkel doch recht unbehaglich. Solange das Gehöft im Bau war, legte er selbst mit Hand an. Anfangs zog er im Winter Kälber und Lämmer auf, und er brachte sie gut durch, so daß fast jedes Tier, das zu versorgen war, am Leben blieb. Man konnte beinahe sagen: jedes Tier hatte zwei Köpfe. Gleich im ersten Sommer gab das Fischen im Seefließ reichen Ertrag, das kam den Leuten dort im Bezirk für ihre Wirtschaft zugute, und es blieb so in den nächsten Sommern.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt