Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Sieben Geschichten von den Ostland Familien


Übertragen von Gustav Neckel

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1913


7. Gunnar bei Gudrun am Heiligen Berge

Von Thorkel, Eyjolfs Sohn, ist zu berichten, daß er zur Hochzeit nach dem Heiligen Berge kam und viele Gäste dazu. Am Abend, als die Leute sich die Hände wuschen, hielt Gunnar, der Töter Thidrandis, den Gästen das Wasserbecken vor, auch Thorkel, Eyjolfs Sohne. Er hatte einen breitrandigen Hut auf. Thorkel kam der Mann bekannt vor, und er fragte nach seinem Namm. Er nannte irgend einen, aber nicht den richtigen. Thorkel ließ Gudrun holen und sagte, er verlange, daß Thidrandis Töter den Hof verlasse; es gehe nicht an, daß sie beide dort wären. Als Gudrun das hatte hören müssen, versetzte sie, ihr sei es ebenso recht, wenn sie Thorkel, Eyjolfs Sohn, nicht zum Manne bekäme und erden Weg, den er gekommen, wieder abzöge. ,So viel ist er mir nicht wert,' sagte sie, ,daß ich um seinetwillen Leute preisgebe, die ich zu schützen entschlossen bin.' Der Gode Snorri war auch dort, ein Freund der Gudrun. Mit dem zusammen hatte sie hundertzwanzig Mann bei der Hand. So mußte Thorkel einsehen, daß es das Geratenste für ihn war, sich zu fügen. Die Heirat zwischen Thorkel und Gudrun kam zustande.

Mit Hilfe des Goden Snorri verhalf Gudrun Gunnar zur Abreise und entließ ihn freundlich. Er segelte nach Norwegen und kam nie wieder nach Island zurück. Von dort schickte er Gudrun wertvolle Geschenke und ließ Sveinki sagen, er solle mit seiner ganzen Habe nach Norwegen auswandern. Der tat es. Gunnar nahm ihn vortrefflich auf und verschaffte ihm ein gutes Auskommen. Er blieb in Norwegen bis in sein hohes Alter.

Hier schließt die Erzählung von Gunnar, dem Töter Thidrandis .


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt