Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Sieben Geschichten von den Ostland Familien


Übertragen von Gustav Neckel

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1913


6. Von Bjarni und seinen Nachkommen

Bjarnis Ansehen blieb unvermindert. Je weiter er in den Jahren vorrückte, um so beliebter und ruhiger wurde er, Er war groß in zäher Ausdauer und in seinen späteren Lebensjahren ein guter Christ. Da reiste er ins Ausland, pilgerte gen Rom und fand unterwegs den Tod. Er liegt begraben in einer Stadt namens Valeria; das ist eine große Stadt, nicht weit von Rom auf dem Wege hierher.

Bjarnis Nachkommen haben ihm Ehre gemacht. Sein Sohn war Skegg-Broddi, der vielfach in Geschichten vorkommt und in seinen Tagen ein hervorragender Mann war. Eine Tochter Bjarnis hieß Halla, die Mutter der Gudrid, die der Gesetzessprecher Kolbein zur Frau hatte. Eine andere Tochter von ihm war Yngvild, die Frau Thorsteins, des Sohnes Siduhalls, Ein Sohn dieser beiden war Magnus, der Großvater des Bischofs Magnus; ein anderer Sohn Amundi. von dessen einer Tochter Gudrun stammen die Söhne des Sturla, Thord, Sigvat und Snorri. 1 Und noch andere Häuptlings geschlechter stammen von Amundi ab.

Damit schließt die Erzählung von Thorstein Stangenhieb.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt