Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Sieben Geschichten von den Ostland Familien


Übertragen von Gustav Neckel

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1913


3. Thorhall und Thorvard

Im Herbste saßen eines Tages zu Hof die Leute an den Röstfeuern, und Bjarni lag draußen auf dem Küchendach 2 und lauschte auf das Gespräch. Da ergriffen die Brüder Thorhall und Thorvard das Wort: ,Als wir uns beim Totschlag Bjarni in Kost gaben, dachten wir nicht, daß wir hier Lämmerköpfe rösten würden, während Thorstein, sein Waldmann, 3 sich Hammelköpfe rostet. Es wäre besser, er hätte im Bödvarsial 4 seine verwandten etwas mehr geschont und jetzt nicht einen Waldmann im Sonnental sitzen ebenso hoch wie er. Ein nichtiger Hieb hilft gegen die meisten. Wer weiß, wann er diesen Fleck von seiner Ehre wäscht" Einer entgegnete: ,Das da sollte man lieber nicht aussprechen In euren Zungen sitzen Trolle! Wir meinen, Bjarni scheut sich, seinem blinden Vater und dem andern schutzbedürftigen Volk im Sonnental den ver



Thule-Bd.12-052 Gesch.v. den Ostlandfamielien Flip arpa

sorgeN zu nehmen. Aber wundern Sollte es mich, wenn ihr noch oft hier Lämmerköpfe rostet und die Taten vom Bödvarstal rühmt!' Man ging zu Tisch und dann in die Betten, und war Bjarni nicht anzumerken, was für Reden er hatte hören müssen.

Am Morgen weckte er Thorhall und Thorvard und sagte ihnen, sollten nach dem Sonnental reiten und ihm Thorsteins Kopf, vom Rumpf getrennt, zum Frühstück bringen. ,Ihr seid die Nächsten dazu,' sagte er, ,den Fleck von meiner Ehre abzuwaschen wenn ich selbst nicht genug Mut dazu habe.' Da schien es ihnen doch, daß sie zu viel gesagt hätten. Sie machten sich aber auf den Weg und kamen ins Sonnental. Thorstein stand vor der Tür und wetzte sein Messer. Als sie ankamen, fragte er, wohin des Weges, und sie erklärten, auf die Pferdesuche geschickt zu sein. Thorstein sagte: ,Da braucht ihr nicht weit zu gebn; hier weiden welche an der Hofmauer.' ,Es ist nicht sicher, daß wir sie finden, wenn du uns nicht genau Bescheid zeigst.' Thorstein trat zu ihnen hinaus, und als sie in den Hof hinabkamen . erhob Thorvard seine Art und sprang auf ibn zu, aber Thorstein reckte ihm die Faust entgegen, daß er hinfiel. Thorstein stieß ihm das Messer durch die Brust. Da wollte Thorhall ibm zu Leibe. und er mußte desselben Weges gehn wie sein Bruder.

Thorstein band beide auf ihre Pferde, legte die Zügel den Pferden über die Hälse und trieb sie an: sie gingen heim nach Hof. Einige Knechte, die draußen waren, gingen hinein und meldeten Bjarni, Thorvard und der andere seien heimgekommen, und zwar nicht ergebnislos. Bjarni kam heraus und sah, wie es stand. Er redete nicht weiter darüber und ließ die beiden begraben.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt