Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Sieben Geschichten von den Ostland Familien


Übertragen von Gustav Neckel

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1913


6. Wie Brodd-Helgi eine neue Frau nahm

Man erzählt, Halla, Brodd -Helgis Frau, habe eines Tages sich so zu ihm vernehmen lassen ,Wir sind lange gut mit einander ausgekommen. Aber ich fühle deutlich, daß ich krank bin; ich werde deiner Wirtschaft nicht mehr lange vorstehn können.' Helgi entgegnete: ,Ich glaube, eine gute Frau zu haben und hoffe, mich ihrer zu erfreuen, solange wir beide leben.' Es war damals etwas gans Übliches, daß Frauen sich aus der Wirtschaft losbaten.

Es war eine Frau namens Thorgerd, mit dem Beinamen die Silberne. Sie war eine Tochter Thorvalds des Hohen, noch jung an Jahren, doch schon Witwe. Sie wohnte im Fließtal auf dem Hofe, der jetzt Thorgerdhausen heißt, und bei ihr lebte, zu ihrer Stütze, ihr Bruder Kolfinn. Thorgerd lud Brodd-Helgi mit zwei Begleitern zu sich ein, und er ritt hin. Sie nahm



Thule-Bd.12-026 Gesch.v. den Ostlandfamielien Flip arpa

ihn ungemein gut auf, ließ ihn auf dem Hochsitz sitzen und saß selber neben ihm. Sie fanden sehr viel zu reden, und ehe Helgi nach Hause ritt, ist in Kürze zu vermelden, daß er sich mit Thorgerd der Silbernen öffentlich verlobte. Weiter wird nichts von ihm berichtet, ehe er heim kam nach Hof. Da fragte man ihn, was es Neues gäbe. Er sagte, es sei eine verlobung vorgefallen . Halla Sagte: ,Hat Thorgerd die Silberne sich verlebt: mit wem denn?' ,Mit mir,' sagte er. ,Das nenne ich nicht übereilt,' meinte sie.

Bald darauf erklärte Helgi, er werde jetzt Thorgerd holen, bat Halla, sie möge so lange noch da bleiben, und sie verstand sich dazu und brach erst auf, als Thorgerd ankam. Das Ereignis wurde bald bekannt in der Gegend, und man redete übel davon, denn Halla war allgemein beliebt. Hallas Brüder schickten Leute, um sie abzuholen, und mit diesen ritt sie denn auch und nahm ihre Schmucksachen mit. Helgi stand vor der Tür und stellte sich, als wüßte er nichts davon, daß Halla eben aufbrach. Sie saß kaum im Sattel, als ihr Bruder Geitir angeritten kam. Da ritt der Bote mit seinem Gefolge ab, während Geitir sich Helgi näherte. Er fragte ihn, wann er das Geld herausgeben wolle, das Halla in seinem Hofe stecken habe. Helgi antwortete: Es soll mir recht sein, wenn es Halla zu Hause an der Kreuzbucht nicht gefällt; sie wird schon noch den Weg nach Hof zurückfinden .' Und damit gut. Geitir ritt nach Hause, und keiner von beiden hatte das Gefühl, daß ihr Verhältnis sich gebessert habe.

Als Geitir heimkam, fragte Halla, was er mit Helgi verhandelt habe, und er erzählte, wie es gewesen war. Da sagte sie: ,Du bist rasch gewesen in dieser Sache. Helgi wird es nicht gern sehen, wenn du ibm alles entziehst, und das Geld ist bei ihm gut aufgehoben; es wird nicht weniger werden, wenn er es als Darlehen behält.' ,Ich sehe,' sagte Geitir; ,worauf es hinausläuft; es ist so recht auf unsere Schmach angelegt, wenn du ohne das Geld aus seinem Hofe reitest,'

Der Winter verstrich, und im Frühjahr ritt Geitir zum zweitenmal nach Hof und forderte Hallas vermögen. Doch Helgi wollte es nicht herausrücken. Da lud Geitir ihn wegen des



Thule-Bd.12-027 Gesch.v. den Ostlandfamielien Flip arpa

Vermögens der Halla vor das Sonnentalthing und beide sammelten nun eifrig Mannschaft. Helgi kam mit größerem, Gettir mit erlesenerem Gefolge. Und als man vor Gericht gehen sollte, da wurde Geitir durch die Übermacht zurückgedrängt und konnte die Sache nicht vorbringen. Darauf wollte er den Prozeß vor das Allthing bringen, aber Brodd-Helgi konnte es wiederum vereiteln —besonders durch den Zuzug, den Gudmund der Mächtige ihm leistete —, und nun standen Brodd-Helgi und Geitir auf sehr gespanntem Fuße.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt