Projektseite Volksmärchen Sagen Geschichten Etnologie Beriche © Arpa data
Textbreite
Schriftgröße
Kapitel 

Sieben Geschichten von den Ostland Familien


Übertragen von Gustav Neckel

Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena 1913


1. Von Brodd-Helgi

Zu Hof an der Waffenförde wohnte ein Mann namens Helgi, genannt Brodd-Helgi. Er war der Sohn des Thorgils, Enkel Thorsteins, Urenkel Ölvirs, der Asvald, des Ochsen Thorir Sohn, um Vater hatte. Ölvir war in Norwegen Lehnsmann gewesen zur Zeit des Jarls Hakon. Der erste aus diesem Geschlecht, der nach Island kam, war Thorstein der Weiße. Er wohnte zuerst auf Toptfelden bei Sirekshof. Zu Hof wohnte damals Steinbjörn, der Sohn des roten Ref. Da diesem aber das Geld ausging vor lauter Gastfreiheit, so kaufte Thorstein das Gui Hof, und er wohnte dort sechzig Jahre. Zur Frau hatte er Ingibjörg, die Tochter Hrodgeirs des Weißen. Thorsteins Sohn Thorgils war der Vater des Brodd-Helgi er übernahm Thorsteins Hof. Nachdem er aber durch Thorkel und Hedin gefallen war; übernahm Thorstein der Weiße den Hof von neuem, und sein Enkel Brodd-Helgi wuchs bei ihm auf. Helgi war groß und stark und abgehärtet, schön und ein rechter Häuptlingssohn. Schon als Kind war er verschlossen, unumgänglich und starrköpfig; er war begabt und launenhaft. Man erzählt; eines Tags, als zu Hof die Kühe in der Melkhürde standen, sei auch ein Stier dabei gewesen, der zur Wirtschaft gehörte. Da kam ein fremder Stier an die Hürde heran, und die beiden Stiere stießen sich mit den Hörnern. Der Knabe Helgi war gerade draußen und sah, daß ihr eigener Stier der schwächere war und weichen mußte. Da nahm er einen Eisstachel und band ihn dem Stier vor die Stirn, und von da an hatte sein Stier die Oberhand. von dieser Tat bekam er den Namen Brodd-Helgi denn Brodd heißt Stachel. Er war die Krone aller jungen Leute dort im Bezirk.


Copyright: arpa, 2015.

Der Text wurde aus der Märchen-, Geschichten- und Ethnien-Datenback von arpa exportiert. Diese Datenbank wurde dank Sponsoren ermöglicht. Es würde uns freuen, wenn wir mit Ihrer Hilfe weitere Dokumente hinzufügen können.
Auch bitten wir Sie um weitere Anregungen in Bezug auf Erweiterungen und Verbesserungen.
Im voraus Dank für die Mithilfe. Spenden können Sie unter In eigener Sache

Ihr arpa team: www.arpa.ch Kontakt